brauchst Du nur schnell mal googlen
z.B.
hier
Auszug davon:
Double-sided SIMM
____________________
Es gibt 2, 8, 32, 64 und 128 MB-Module. Indem man doppelt soviel Speicher auf ein Modul packt, kann ein Modulsockel eingespart werden. Dabei befinden sich zwei Speicherbänke auf einem Modul, die über getrennte RAS-Leitungen abwechselnd angesprochen werden können.
Dieser Speicherzugriff muß vom Board unterstützt werden Bei Pentium-Systemen, die mit nur einem Modul ausgestattet sind ("single-bank-modus") ist kein effizienter Speicherzugriff mehr möglich, die Systemleistung kann deutlich einbrechen!
Von der Modulgröße kann nicht unbedingt auf die Bauform geschlossen werden. Es gibt mittlerweile 8 und 32 MB- single-sided- Module, und 16 MB als double-sided. Ansteuerungsprobleme durch das Board sind hier vorprogrammiert.
Moderne Boards erkennen den Speichertyp automatisch. Bei SIMMs werden dazu einfach verschiedene Zugriffsverfahren durchprobiert; für DIMMs gibt es mit SPD (Serial Presence Detect) eine wesentlich "sauberere" Möglichkeit: In einem kleinen Lesespeicher wird der Modultyp vom Hersteller abgelegt und vom BIOS beim Systemstart ausgelesen.
_________________
Daher: Dein Board wird Double-Sided halt einfach nicht erkennen - Abhilfe wird nur der Einsatz von Single-Sided-Modulen bringen, oder vielleicht hilft ja auch ein BIOS-Update beim betreffenden Board.
Mit DDR oder nicht-DDR hat das aber nichts zu tun.