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Alt 28.01.2003, 16:30   #2
Huss
Inventar
 
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Standard Re: autobrake auf st.maarten

Zitat:
Original geschrieben von Boeingler
... was für einer autobrake einstellung muss ich haben,wenn ich auf st.aarten mit der pss 747 lande. Und was ist das max. take-off weight darf die pss 747 haben, um nch hoch zu kommen.
hmmmm.... kommt drauf an, wie die Autobrake bei der 747 wirkt. Bei der 777 war es bei ähnlich langer Piste in der "mitte":

http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...NWVlY2UwNj.jpg

Wieviel man "rausbringt" hängt sehr von der Umgebungstemperatur/Luftdruck etc ab.

Für'n Flusi (der ist ja so zuverlässig, dass du wohl keinen Startabbruch machen mußt) reicht sicher full-trust und Flaps 15 schätze ich mal.

Für die 737/767/777 kann ich dir genau ausrechnen, was bei welchem Flughafen man so an Gewicht rausbringen kann. (real)

Das starten an sich ist ja nicht das Problem - sondern was passiert, wenn ein Treibwerk nach V1 ausfällt. Das wiederum ist dann abhängig mit dem Terrain nach dem Start.

Um das einheitlich zu berechnen haben einige Fluglinien das sogenannte EFRAS (Electronic Flightreport and Runway Wight Chart System) eingeführt.

Das sieht am PC übrigens dann so aus:

http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=8136
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Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
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