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Alt 22.01.2003, 21:33   #16
Huss
Inventar
 
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Zitat:
Original geschrieben von Steiny
Was ich nicht verstehe, ist warum ein so großer Flieger wie der A330 auf so einem kleinen Airport wie dem Baden Airpark überhaupt planmäßig landen darf.
....
Laut LTU Angaben ist der betreffende Taxiway ja nur etwa 3,5 Meter breiter als das Hauptfahrwerk - das finde ich auch wenn ein Follow Me vorherfährt ziemlich knapp.
Hallo Philipp,

Vereinfacht gesagt, haben Flugzeuge (in ihren Klassen natürlich) fast alle ungefähr gleiche Werte was Takeoff/Lande/Bremsvermögen betrifft.

Bei den Airlinern sticht da in etwa nur die MD11 heraus, die eine viel höhere Flächebelastung hat und daher schneller fliegen muß....

Also wenn irgendwo eine 737 oder ein A320 wo starten landen kann, dann kann es da auch prinzipiell ein größerer schwerer Flieger - also z.b. 777 oder A330.

Letztendlich ist das kritische beim Starten ja "nur" was passiert, wenn bei Start eine Engine ausfällt oder man einen Startabbruch machen muß.

Unter "normalen" Umständen kommt da nämlich sowieso fast jeder Flieger weg, wenn die Piste sagen wir mal: 2000m ist.

(Wenn nix passiert, könnte eine 737-600 von einer Piste mit nur 700m Länge starten. (Das ist GA-Niveau )

Was die Taxiwaybreite betrifft:

Autos fahren auch oft in Garageneinfahrten, die nur wenig breiter als das Auto selbst ist.
Klar, eine kleine Unachtsamkeit kann man sich da nicht erlauben...... sonst wird es teuer.

@RiverRaid
Danke fürn Link....viel gibt es ja da nicht zu lesen (zum Glück).
Ich hab keinen einzigen Vorfall zu Airlinern gesehen ... obwohl ja min. einer war. Hapag Lloyd mit leerem Tank z.b.)
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Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
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