Hallo FO-Niko: Entscheidungshöhe bezieht sich hier in unserem Zusammenhang auf die Anflugkategorie, es ist die reale Radarhöhe, die auch dem Piloten im Cockpit von der Automatenstime durchgerufen wird. PS

ie Version mit der Wolkenlücke scheint mir auch ein wenig utopisch

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Hallo Martin: also laut meinem Material sieht die Liste so aus:
RVR DH
CATI --> über 550m - DH=200ft
CATII --> 300 -550m - DH=100ft
CATIIIa--> 200 -300m - DH=100ft
CATIIIb--> 50 -200m - DH=50ft
CATIIIc--> 0 - DH=0ft !!!! (kein Scherz)
Auswirkungen haben diese Cat(egorien)auf die Cockpitverfahren (Entscheidungshöhe/DH bei der die Piste spätestens in Sicht sein muß um den Anflug vortzusetzen) und bodenseitig auf die Flughafenausrüstung. Eine CATIII3a,b oder c Landung kann man z.B. nicht auf jedem Flughafen durchführen. Das ILS muß jeweils für CATI, CATII und CATIIIa,b,c zugelaßen sein indem es zusätzlich ausgerüstet wird. Auch werden an den runways z.B. die CATIII Haltebarken geschalten, die den Holdingpoint zurücksetzen, für den Fall, daß eine landende Maschine "unsauber" reinkommt und den Kollegen am Holdingpoint streift.