Hoi
Also zuerst mal:
Klick
Das ist mein Erfahrungsbericht für den 191T.
Dort steht auch unter anderem das der Samsung 191T folgende Norm hat:
Da der 191T der ISO 13406-2 Class II Norm entspricht, würde ich nur einen aus dem Laden kaufen den ich auch getestet habe.
Oder so wie ich von einem Vertrauenshändler, bei dem ich weiß das ich das Bestellte Teil nicht nehmen muss.
Die ISO 13406-2 Class II lässt je zwei Fehler Typ 1 und Typ 2 sowie fünf von Typ 3 zu.
Typ 1: Vollständig leuchtende Pixel (Der Pixel leuchtet immer weiß)
Typ 2: Nicht leuchtende Pixel (Der Pixel bleibt immer Schwarz)
Typ 3: Fehlerhafte Subpixel (Jeder Pixel hat einen roten, grünen und blauen Subpixel, welche jeder von ihnen kann entweder immer oder nie leuchten)
Da die Norm Aber auch unterschiede bei dem Ort des fehlerhaften Pixels macht ist die Sache für dich einfacher:
Wäre dieser Pixelfehler am Rand des Panels hättest du Pech, darum auch die Tipps in dem Thread das ich oben verlinkt habe.
Du kannst dich auf die Rechte der ISO Norm beziehen das besagt ein Hell-Leuchtender Pixelfehler in der MITTE des Panel das sehr störend ist fällt auch aus der Norm, da du ja auch noch einen 2ten Pixelfehler am Rand hast.
Ich glaube Samsung ist Kulant genug dir dieses Panel auszutauschen.
Wegen den Lieferzeiten:
Da dieser Samsung zur Zeit einer der Besten TFT's überhaupt ist, besteht sehr lange Wartezeiten da das Werk von Samsung (Die machen Ihre Panels selber) zu wenig Kapazitäten haben.
Was ich dir empfehlen kann ist das du das mit Samsung abklärst wie es weitergeht!
Denn normalerweise schicken die einen Ersatz, das steht in den Garantieleistungen?!!! (Zumindest in der Schweiz)
Und übrigens steht überall (auch auf der Samsung Page) Was für eine Norm diese Panels haben, alles klar?