Zitat:
nur mal als kleine erinnerung: wird der triebstoff vorher verbrannt, isses auch nich besser
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Doch, Flugzeuge sind relativ sauber, wessentlich sauberer als Autos da der größte Teil von dem was hinten beim Triebwerk rauskommt Wasser ist, die Schadstoffe sind ein sehr geringer Anteil des ganzen, dieser schöne Effekt entsteht durch die sehr hohen Verbrenungstemperaturen
Also was ich weiß verdampft der Kraftstoff beim ablassen, also es regnet kein Kerosin falls ma drunter steht

, wahrscheinlich wird das ähnlich dem Wasser der Triebwerke auch bei ausreichender Höhe zu Kondentationsstreifen führen...
Noch ne Kurze Info zu Flugzeugtreibstoff
Düsenkraftstoffe
(Flugturbinenkraftstoffe). Für die zivile Luftfahrt werden weltweit zwei Sorten von D. angeboten: Flugturbinen-Kerosin (Jet A1, D. 0,775–0,830, Schmp. max. –50°, Siedebereich ca. 160–250°) u. Flugturbinen-Benzin (Jet B, D. 0,751–0,802, Schmp. –50°, Siedebereich 100–280°). Militärflugzeuge benutzen D. mit etwas anderen Spezifikationen. Die durch Erdöldestillation u. -raffination gewonnenen D. dürfen nicht zuviel leichtflüchtige Anteile enthalten, müssen kältestabil sein (Zusatz von Anti-Icing-Mitteln) u. dürfen bis –50° keine festen Bestandteile ausscheiden. Anstelle hoher Octan-Zahlen (die hier ohne Bedeutung sind) besitzen D. einen hohen Heizwert (mindestens 42600*kJ/kg), der Aromaten-Gehalt liegt zwischen 20 u. 25%; Höchstgehalt an Schwefel 0,3%. Die Herst. der für Strahltriebwerke benötigten D. (z.B. Kerosin) ist einfacher als diejenige von Flugbenzin.
Lit.: Hommel Nr.*119 ï Kirk-Othmer (3.) 3, 328–351 ï McKetta 2, 63–65 ï Ullmann (4.) 12, 579–591 ï Winnacker-Küchler (3.) 3, 320–324; (4.) 5, 146f.
E jet fuels
I carburanti a reazione
S combustibles para turbinas de combustión
Z 2710.00
Quelle: CD Römpp Chemie Lexikon – Version 1.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1995
so wieder klugscheissen auch wenn der Thread eigentlich alt war
Frohe Weihnachten und gute nacht