Danke erstmal für die Antwort!
Alles ist mir aber noch nicht klar:
die Formeln von TooLowFlap:
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CWC = VW/V * sin (WA)
H/TWC = VW/V * cos (WA)
WCA = CWC / (TAS / 60)
GS ~ TAS +/- T/HWC
Erklärung dazu:
1. Berechnung des Seitenwindes (Cross Wind Component, CWC)
Seitenwind = Geschwindigkeitskomponente des Windvektors * Sinus des Windwinkels
2. Berechnung des Gegen/Rückenwindes (Head/Tail Wind Component, H/TWC)
Gegenwind = Geschwindigkeitskomponente des Windvektors * Kosinus des Windwinkels
3. Berechnung des Vorhaltewinkels (WCA)
Vorhaltewinkel = Seitenwind / (Wahre Geschwindigkeit / 60)
in Bodennähe beim Anflug befinden, können wir annehmen, dass TAS ~ IAS, d.h. wir setzen einfach die vom Fahrtenmesser abgelesene Geschwindigkeit ein.
4. Berechnung der Groundspeed (GS)
Geschwindigkeit über Grund = Wahre Geschwindigkeit +/- Rücken/Gegenwind
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zu lesen unter:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...&highlight=CWC
Was ist nun hier die Geschwindigkeitskomponente, also VW/V? Worin liegt der Unterschied zwischen Seiten- und Rückenwindkomponente?
Kann man die Wirkung des Windes nicht mit einer Komponente ausdrücken?
Warum unterscheidet sich deine Formel für WCA von der von TLF?
-> CWC*60/TAS = CWC/ (TAS/60)?
mfg Thomas
