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| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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![]() Registriert seit: 31.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 994
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Danke erstmal für die Antwort!
Alles ist mir aber noch nicht klar: die Formeln von TooLowFlap: --- CWC = VW/V * sin (WA) H/TWC = VW/V * cos (WA) WCA = CWC / (TAS / 60) GS ~ TAS +/- T/HWC Erklärung dazu: 1. Berechnung des Seitenwindes (Cross Wind Component, CWC) Seitenwind = Geschwindigkeitskomponente des Windvektors * Sinus des Windwinkels 2. Berechnung des Gegen/Rückenwindes (Head/Tail Wind Component, H/TWC) Gegenwind = Geschwindigkeitskomponente des Windvektors * Kosinus des Windwinkels 3. Berechnung des Vorhaltewinkels (WCA) Vorhaltewinkel = Seitenwind / (Wahre Geschwindigkeit / 60) in Bodennähe beim Anflug befinden, können wir annehmen, dass TAS ~ IAS, d.h. wir setzen einfach die vom Fahrtenmesser abgelesene Geschwindigkeit ein. 4. Berechnung der Groundspeed (GS) Geschwindigkeit über Grund = Wahre Geschwindigkeit +/- Rücken/Gegenwind --- zu lesen unter: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...&highlight=CWC Was ist nun hier die Geschwindigkeitskomponente, also VW/V? Worin liegt der Unterschied zwischen Seiten- und Rückenwindkomponente? Kann man die Wirkung des Windes nicht mit einer Komponente ausdrücken? Warum unterscheidet sich deine Formel für WCA von der von TLF? -> CWC*60/TAS = CWC/ (TAS/60)? mfg Thomas ![]() |
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