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Alt 10.12.2002, 12:54   #14
MarkusV
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Hallo Hans,

> "Total loss of all 4 hydraulic systems"? Kann man da bei einer 744
> noch was machen? Bei einer 737 fühlt man sich ohne Hydraulik schon
> wie beim Bodybuilding. Wenn ich mich an diverse Unfälle (DC-10
> Sioux City, 747SR Japan) erinnere, ist das doch bei einem Heavy so
> ziemlich die größte Katastrophe, die einem passieren kann.

ja, es geht tatsächlich. Wie bei den beiden DC-10-Unfällen (Windsor/Canada mit unbeschadeter Landung in Detroit und eben Sioux City) gezeigt, kann man mit den Triebwerken alleine einen Heavy noch steuern. Kurven mit asymmetrischem Schub und Pitch/Speed mit dem Schub - also Leistung.
Das ist alles andere als einfach, insbes. im PS1, wo dieser Stunt nur der Tastatur zu fliegen ist. Umso erstaunlicher ist es, daß Hardy eine perfekte Landung in Stuttgart hinlegt!

Meines Wissens war die 747SR in Japan aber fast unfliegbar, weil sie nicht nur alle 4 Hydrauliksysteme verloren hatte, sondern auch große Teile des Seitenleitwerks (und möglicherweise anderer Steuerflächen) und somit nicht mehr eigenstabil war. Die Dutch Roll war wohl mit den Triebwerken allein nicht mehr zu dämpfen, die Hypoxia der Besatzung, die meines Wissen keine Sauerstoffmasken aufgesetzt hatte, tat dann wohl das Übrige.
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