@Karl: Das könnte natürlich die Erklärung sein... Danke! Das 64er ist single side, das 128er ist Double sided.
Zu 2: Es war eine Elta-PCI Soundkarte. Vorher haben PCI Soundkarten damit funktioniert, aber nach der ver... Elta gingen keine PCI Soundkarten drauf, nur noch ISA, und die haben einen anderen Adressen-/Interuptraum als die PCI Versionen. Vorher hatte ich auch noch eine andere Netzwerkkarte, kann daher sein daß diese den Interupt der dann nicht mehr vorhandener PCI Soundkarte sich selbst zuweisen wollte, und deswegen dann vom System nicht erkannt wurde. Das mit dem Interupt ist jedenfalls eine Vermutung. Die haben zwar nicht pro Interupt einen eigenen Chip, aber dafür einen gepufferten Ausgang am Chip, und da könnte das Problem liegen. Bin froh daß das Board überhaupt noch so gut funktioniert und daß ich die Elta Karte (Eigentlich warens 2) wieder zurückgeben konnte.