Zitat:
Original geschrieben von Richard Kimble
Wie ist es mit dem Betanken der Flugzeuge?
|
Wenn aus welchen Gründen auch immer (meißt mehr Paxe als angekündigt, oder zu langes warten mit laufenden Triebwerken) der Sprit unter eine kritische Menge kommt, wird schon mal ein bisserl was nachgefüllt.
Ansonsten: Bei einem kleinem Weiterflug LIS-FAO,
HRG-SSH kommen fliegen die meisst ohne zu tanke wenn genug drinnen ist.
Wenn man tanken muß dann kostet das natürlich auch einige Zeit und _mit_ Passagieren gelten erhöhte Sicherheitsbestimmungen z.b. direkt hintem Flieger steht dann ein Feuerwehrauto.
Wegen der Mehrkosten:
Beispiel aus der Praxis: B777-200IGW VIE-CFU (Corfu): Benötigter Sprit: 8t
Innsgesamt hatten wir ca 18t hinunter (Ausweichflughäfen sind da etwas spärlicher ;-) also einer war Athen und ich glaub wie immer Saloniki).
Ich wußte von vorigen Flügen in der Zeit, dass in CFU der Sprit um 8% teurer ist.
Auf die Frage, warum nicht einfach das bischen aus Wien mitnehmen (Der Tank war ja so gut wie leer *g*) meinte der Cpt:
Der Flughafen ist ja nicht wirklich für eine 777 ausgelegt, man sollte es nicht überteiben und vor allem durch das höhere Gewicht (ca. 6t - nach Wien braucht man nicht so viel Reserve) verschleissen auch die Bremsen mehr und man braucht auch mehr Sprit fürs fliegen. Das mache wohl insgesamt nur 800 US$ mehrkosten aus.
Also wurde für herauf wieder ein bisserl was (ca 6t) nachgetankt.
Bilder dazu gibt es wie immer auf:
http://members.chello.at/flightsim/lgkr777/
Viel Spaß!
Siegfried