Hallo Jens
Bei dem "cruise_lift_scalar" in der aircraft.cfg dürfte es sich um einen Parameter für den Auftrieb des Flugzeugs im Reiseflug ohne Auftriebshilfen (z.B. Flaps), wie er in der air-Datei definiert ist, handeln. Dieser Wert hat aber definitiv keinen Einfluss auf die Empfindlichkeit des Höhenruders.
Wenn Dir diese, wie bei vielen Fliegern im Originalzustand üblich, zu hoch vorkommt musst Du in der aircraft.cfg unter [flight_tuning] die Werte für
elevator_effectiveness=xxx und
pitch_stability=xxx
modifizieren, d.h. den ersten Wert reduzieren und den zweiten Wert erhöhen. Hier muss man ein wenig experimentieren, um befriedigende Ergebnisse zu erzielen.
Danach könnte der Eintrag in der aircraft.cfg z.B. wie folgt aussehen:
[flight_tuning]
cruise_lift_scalar=1.000
parasite_drag_scalar=1.000
induced_drag_scalar=1.000
elevator_effectiveness=0.800 (Wirkungsgrad des Höhenruders)
aileron_effectiveness=1.000
rudder_effectiveness=1.000
pitch_stability=2.000 (Stabilität um die Querachse)
roll_stability=1.000
yaw_stability=1.000
elevator_trim_effectiveness=1.000
aileron_trim_effectiveness=1.000
rudder_trim_effectiveness=1.000
Dabei bedeutet der Wert 1.000, dass der Wert für die entsprechende Eigenschaft des Flugzeugs 1:1 aus der air-Datei übernommen wird. Größere Werte verstärken und kleinere Werte verringern diese Eigenschaft proportional.
Viel Erfolg beim Anpassen der Flugeigenschaften
Claus-Peter
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