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#4 |
Veteran
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Beiträge: 324
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![]() Hallo Jens
Bei dem "cruise_lift_scalar" in der aircraft.cfg dürfte es sich um einen Parameter für den Auftrieb des Flugzeugs im Reiseflug ohne Auftriebshilfen (z.B. Flaps), wie er in der air-Datei definiert ist, handeln. Dieser Wert hat aber definitiv keinen Einfluss auf die Empfindlichkeit des Höhenruders. Wenn Dir diese, wie bei vielen Fliegern im Originalzustand üblich, zu hoch vorkommt musst Du in der aircraft.cfg unter [flight_tuning] die Werte für elevator_effectiveness=xxx und pitch_stability=xxx modifizieren, d.h. den ersten Wert reduzieren und den zweiten Wert erhöhen. Hier muss man ein wenig experimentieren, um befriedigende Ergebnisse zu erzielen. Danach könnte der Eintrag in der aircraft.cfg z.B. wie folgt aussehen: [flight_tuning] cruise_lift_scalar=1.000 parasite_drag_scalar=1.000 induced_drag_scalar=1.000 elevator_effectiveness=0.800 (Wirkungsgrad des Höhenruders) aileron_effectiveness=1.000 rudder_effectiveness=1.000 pitch_stability=2.000 (Stabilität um die Querachse) roll_stability=1.000 yaw_stability=1.000 elevator_trim_effectiveness=1.000 aileron_trim_effectiveness=1.000 rudder_trim_effectiveness=1.000 Dabei bedeutet der Wert 1.000, dass der Wert für die entsprechende Eigenschaft des Flugzeugs 1:1 aus der air-Datei übernommen wird. Größere Werte verstärken und kleinere Werte verringern diese Eigenschaft proportional. Viel Erfolg beim Anpassen der Flugeigenschaften Claus-Peter |
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