Hallo Jakob,
ich glaube zu verstehen was Du meinst, denn mir ging es vor ein paar Monaten genauso - eine wichtige Erfahrung war für mich zu wissen, das man hier im Forum 100% support und Infos bekommt - irgendwer weiss zu allem eine Lösung.
Machbar ist einiges, wenn Du nur Zeit und Geduld und Geld mitbringst - doch wer hat das schon

?
Daher mein Tip - fange erst einma klein an mit überschaubaren Projekten - das wichtigste - entscheide Dich für einen Flieger - A320 oder B737NG sind wohl die hier am meisten vertretenen (ich baue letztere) auf Grund der vielen Infos die es gibt - und dann baust Du einfach mal ein kleines Teil nach - den Yoke, die Pedale, die Schubregler, das MCP - all das sind Teile die überschaubar sind aber eigentlich das schwierigste am cockpit - Jedes vollendete Teil kannst Du sofort einsetzen und gleich benutzen - Kaufteile bringen Dir nicht viel und kosten nur Geld.
Bevor Du ein Projekt beginnst mache Dir Gedanken und suche Infos - dann legst Du los. Wenn alles an Zubehör steht, dann kommen die Instrumente und der Rest, das ist verhältnismässig einfach und schnell erledigt...
Bei Fragen - melde Dich
Grüsse
Mathias