Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2002, 11:59   #22
D-IJBA
Veteran

Standard

@ Darth_Mop:

§ 1. - Lehrer haben IMMER recht!
§ 2. - Lehrer irren sich NIE!
§ 3. - Lehrer lügen nicht!
§ 4. - Physiklehrer schon gar nicht!
§ 5. - Sollte ein Lehrer oder gar ein Physiklehrer mal nicht recht haben, sich doch irren oder sollte er gar lügen, treten automatisch die §§ 1. - 4. in Kraft.

Mal ehrlich, ob jetzt in 400 ft oder 400 m, beides ist nach meiner Meinung Quatsch. In der GA wird normalerweise (so machen es zumindest meine IFR-fliegenden Kollegen) mit Anscheiden des Glideslopes das Fahrwerk ausgefahren. Das erfolgt in den allermeisten Fällen in der Realität bei ca. 2800 - 3000 ft GND.

Wie das bei Airlinern aussieht, weiß ich zwar nicht, aber unterhalb von 3000 ft GND bestimmt nicht! Bei meinem letzten LH-Flug nach Tegel habe ich die Höhe, das der GS noch nicht intercepted war, auf Minimum 4000 ft GND geschätzt (merkt man ja bekanntlich an dem Gummibandartigen Abbremsen der Maschine sowie dem Geräusch ).

Bei der VFR-Fliegerei, in der Dein Physiklehrer mutmaßlich aktiv ist, ist es eigentlich so, dass man im Gegenanflug bereits die Landekonfiguration vorbereitet (Gear down, Flaps 1). Der Gegenanflug ist in der Regel aber in gut über 1000 ft GND, also bei rund 300 Metern. Sollte er wirklich FUSS gemeint haben, hat er sich entweder versprochen, oder er sollte seinen PPL per Einschreiben nach Braunschweig schicken, mit der Bitte diesen ungeprüft zu schreddern. Falls er denn doch Meter meinte, hat er die anfliegenden Jets wahrscheinlich mit 'ner C-150 verwechselt, und auf der Grundlage die Höhe eingeschätzt

Jörg

Radar: \"D-IJBA, turn right and report heading!\"
Pilot: \"D-IJBA, Wilco, tree-four-one, tree-four-tree, tree-four-four...\"
D-IJBA ist offline   Mit Zitat antworten