![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.10.2001
|
![]() Wie heißt doch gleich der alte Lufthansa Spruch: "Tausend Fuß über Hesse, das Fahrwerk net vergesse!". Ich denke 1500-1000ft ist ganz akzeptabel. Ich habe mir mal das MD11 Video der Varig (GRU-GIG-LHR-CPH und zurück) angesehen, da haben die Jungs schon bei gut 2500ft über dem Boden das Fahrwerk rausgefahren. Ausserdem ist das Gear immer klasse zum bremsen, wenn man mal wieder einen Highspeedanflug durchzieht
![]() a.
![]() |
#22 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2002
|
![]() @ Darth_Mop:
§ 1. - Lehrer haben IMMER recht! § 2. - Lehrer irren sich NIE! § 3. - Lehrer lügen nicht! § 4. - Physiklehrer schon gar nicht! § 5. - Sollte ein Lehrer oder gar ein Physiklehrer mal nicht recht haben, sich doch irren oder sollte er gar lügen, treten automatisch die §§ 1. - 4. in Kraft. Mal ehrlich, ob jetzt in 400 ft oder 400 m, beides ist nach meiner Meinung Quatsch. In der GA wird normalerweise (so machen es zumindest meine IFR-fliegenden Kollegen) mit Anscheiden des Glideslopes das Fahrwerk ausgefahren. Das erfolgt in den allermeisten Fällen in der Realität bei ca. 2800 - 3000 ft GND. Wie das bei Airlinern aussieht, weiß ich zwar nicht, aber unterhalb von 3000 ft GND bestimmt nicht! Bei meinem letzten LH-Flug nach Tegel habe ich die Höhe, das der GS noch nicht intercepted war, auf Minimum 4000 ft GND geschätzt (merkt man ja bekanntlich an dem Gummibandartigen Abbremsen der Maschine sowie dem Geräusch ![]() Bei der VFR-Fliegerei, in der Dein Physiklehrer mutmaßlich aktiv ist, ist es eigentlich so, dass man im Gegenanflug bereits die Landekonfiguration vorbereitet (Gear down, Flaps 1). Der Gegenanflug ist in der Regel aber in gut über 1000 ft GND, also bei rund 300 Metern. Sollte er wirklich FUSS gemeint haben, hat er sich entweder versprochen, oder er sollte seinen PPL per Einschreiben nach Braunschweig schicken, mit der Bitte diesen ungeprüft zu schreddern. Falls er denn doch Meter meinte, hat er die anfliegenden Jets wahrscheinlich mit 'ner C-150 verwechselt, und auf der Grundlage die Höhe eingeschätzt ![]() Jörg ![]()
![]() |