Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2002, 13:21   #17
Pit
Master
 
Registriert seit: 02.06.2002
Beiträge: 512


Standard

Zitat:
Original geschrieben von XorSystem
könnt mir einer bitte sagen, was für eine Rolle die Graka beim CAD spielen? ...ich denke, dass sogar 'n 8mb Graka genügt oder?
CAD mit 3 oder 4 weissen Linien war vorgestern - aktuelle CAD Programme verlangen vom System (RAM etc) als auch von der Grafikkarte das Letzte ab. 3D-Szenen zwischen 150.000 und mehren Millionen Polygone sind keine Seltenheit. Die in Echtzeit auf dem Monitor "bewegen" zu können setzt als Minimum von 64 MB auf der Karte voraus, soll noch AA Wireframe zum Einsatz kommen, sind 128 MB Pflicht, schon deshalb, da Auflösungen von 1600x1200 Bildpunkten und mehr keine Seltenheit sind und sehr viel Speicher fressen.

Im nächsten WCM erscheint übrigens ein Performancevergleich mit der aktuellen Wildcat VP870 contra Quadro4 750/900 XGL. Dass bei einigen Applikationen die Karten schon bedenklich in die Knie gehen, ist trozt Grafik- und CPU Power nicht überraschend.

2 Wochen später soll im WCM noch die FireGL X1 und die Parhelia im Kampf um die CAD Krone antreten, sofern beide rechtzeitig eingetroffen sind.
____________________________________
Pit
3DChips
Pit ist offline   Mit Zitat antworten