Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2002, 08:41   #10
MUCH
Elite

MUCH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich habe folgende Konfig: (leider nicht für ONE, aber da musst halt andere Telefonnummer hernehmen- Rest sollte gleich bleiben)

6310i (GPRS) und Laptop mit win2000 SP2

wenn du das 6310i an den IR-Port legst kommt ja sofort mal die Meldung:
"Ein anderer Computer mit einer drahtlosen Verbindung ist verfügbar...
Klicken sie hier, um Dateien an den Computer Nokia 6310i zu senden"

Auf der 6310i-CD ist eine Installation namens "Modemsetup" drauf - dies halt mal starten ---> Modem des Handys wird eingebunden & installiert (Vorsicht: es läuft ein Makro mit langer Verzögerung zur Telefonauswahl - NICHTS EINGEBEN, DRÜCKEN, ETC, sonst wird die Installationsroutine unterbrochen - es wird alles automatisch erledigt - du musst halt nur vor der eigentlichen Installation die Sprache und den IR-Port als Kommunikationstyp auswählen!)

nach einem Reboot und wiederum aktiviertem IR-Empfang (sonst siehst das richtige Modem nicht!!!) DFÜ-Verbindung hinzufügen...
  • "Infrarotmodemanschluss (SERIAL7-0)" auswählen
  • Rufnummer: (bei A1-Pocketnet: 0664-684 000) eingeben
  • sonst alles standardmässig belassen

Bei Erstellung der Verbindung dann noch:
Benutzername: +43664xxxxxxxx@a1plus.at
Kennwort: DEIN POCKETNET-PW

FERTIG!

damit erziele ich eine 28,8k-GPRS-Verbindung...

Bitte folgende Details beachten:
Wählt man als Modem jedoch diesen Eintrag aus: "Modem - Standard Modem over IR link (COMx)"
---> dann kommt bei mir nur die "normale" Modemverbindung ohne GPRS mit 9,6k zustande

UND: Am IR-Port habe ich garnix herumgebastelt, es ist bei mir 4MB-Speedlimit eingestellt!

WEITERS: Im Gerätemanager meldet sich bei mir das 6310i unter "Modems" nur als "Standard Modem over IR link" an, nicht wie oben beschrieben...

UND zuletzt: der IR-Port vom 6310i baut die Verbindung im Leerlauf für meinen Geschmack zu schnell ab - hat da vielleicht jemand eine Lösung parat???

P.S.: Genau auf selbem Wege natürlich ohne das GPRS-Zeugs) habe ich auch mit meinem alten 6210er Verbindungen aufgebaut, bzw. natürlich auch mit dem windowseigenen FAX-Programm vom win2000 (ist auch bei XP dabei) gefaxt!

hope it helps

P.P.S.: Hier habe ich nochmals meine ONE-Anleitung für das Cardphone herausgesucht - könnte auch nützlich bezüglich Tel-Nr. etc. sein

Die richtige Einwahlnummer für ONE High Speed (HSCSD) lautet +43 699 73500. Wenn Sie ONE High Speed über i-ONE nutzen möchten, lautet die Rufnummer +43 1 9967797.

Installation vom Cardphone in der Windows-XP-Umgebung:
1. Phone NICHT einstecken!!!
2. Man muss sich als Benutzer mit Administrator-Rechten einloggen
3. Nokia-Cardphone-Setup ausführen (bitte neue Version von nokia downloaden, da die mitgelieferte unter win2000 NICHT funktioniert)
http://www.nokia.com/phones/products...2_0/ncp276.zip

4. erst wenn das Fenster mit der "Phone-Detection" kommt, das CP einstecken - Treiber wird dann automatisch installiert
5. Rest sollte OK sein - CP ist als Modem eingetragen,
5a. Im sich selbst öffnenden Fenster ("Nokia Card Phone 2.0") unter "settings" bei "MODEM" noch unter Speed auf 28,8kbit/s stellen, sowie auf "ISDN V110" einstellen
************************************************** *
Die eigentliche Provider-Einstellung für ONE-HSCSD:
************************************************** *
6. einfach eine neue DFÜ-Verbindung erstellen, CP als Modem wählen
7. Tel-Nr.: +43 699 73500 eintragen (dies ist die korrekte HSCSD-Telefonnummer)
8. Benutzername ist die SIM-Telefonnummer, im Format: +43699xxx (zusammenschreiben!!!)
9. Kennwort: Dazu muss zuerst mit dem Cardphone eine SMS an die Nummer "4321" mit dem Text "PWT" geschickt werden -> Kennwort kommt als SMS retour

Bebilderte Anleitung unter:
http://194.24.128.75/Facets/Daten/HS...Cardphone.html

Michi
MUCH ist offline   Mit Zitat antworten