Thema: Boeing 737
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2002, 00:52   #6
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard Re: Boeing 737

Zitat:
Original geschrieben von gassa

Wie geht eingentlich der Sinkflug in einer 737 von statten? Ich gehe davon aus, dass nicht mit voller Reisegeschwindigkeit gesunken wird, oder? In der Checkliste steht, man sollte auf 320KIAS reduzieren.
Hallo Martin,

An sich wurde ja schon alles richtig beschrieben....

Bei Sinken mit LVL-CHG gibt es meist Anfangs ein
Problem, dass der (vor allem bei der 737-3/4/500)
FMC den Schub zu stark rausnimmt.
Was nicht gut für's Triebwerk ist, weil es ja dann
quasi "schockgefrohren" wird.
Daher mach sie bei der 400er in großer Höhe lieber einen "netten" descent mit der Sinkrate. Speed
bleibt dabei in etwas gleich (solange es geht) und Anfangs halt mit so ca. 45-55% Schub....

Tiefer unten kann man dann natürlich schon mit (high)IDLE / LVL-Chg weitersinken oder VNAV machen lassen.

Hier z.b. weil ich's gerade hab:
http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...Dc3MjhkZmY.jpg

Sehr oft allerdings bekommt man sowieso, wie schon vorher gesagt eine bestimmte Höhe die man an einem bestimmten Punkt haben soll.

Da gerade dabei einem des öfteren andere Flieger in die Quere kommen kommt es auch öfter mal vor, dass man den Sinkflug unterbrechen muß und eine Zeit die Höhe halten muß oder sie lassen einem nicht runter.
In all den Fällen muß man dann hinterher schon einiges an Höhe abbauen - schlimmsten Fall's mit Speedbreaks:

http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...mY2YmYzYjc.jpg

Happy "onlinflying"
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim
Huss ist offline   Mit Zitat antworten