Ergebnis
Hallo allerseits!
Ich habe nun mein "Kühlungs- und Lärmdämmungsprojekt" abgeschlossen.
Für alle, die´s interessiert:
Habe 19 mm MDF-Platten mit 30 mm Noppenschaumstoff beklebt und damit so eine Art PC-Box gebastelt, welche ich in meinen PC-Schrank integriert habe. D.h. die rechte und die hintere Wand ist vom Schrank. Alle Ränder wurden mit tesa-moll abgedichtet.
Für die Kabel habe ich eine kleine Öffnung hinten unten freigelassen.
Die Be- und Entlüftung habe ich auch geregelt, indem ich vorne unten einen Spalt für die Frischluftzufuhr freigelassen habe und hinten habe ich seitlich die PC Schrankwand etwas ausgeschnitten, sodass die warme Abluft dort raus kann. Ausserdem habe ich mir einen Gehäuselüfter enermax montiert sowie den cpu Lüfter gewechselt, einen mit Kupfer, der soll besser die Wärme ableiten.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Lärmdämmung hat funktioniert, mein AMD xp1700+ ist jetzt in etwa so leise wie mein ehemaliger PII 450er. ALso ein absolut spürbarer Unterschied. Es ist voll angenehm!
Die cpu-Temp ist nun bei ca. 61° (war vorher 75°!) Und die Abstürze haben sich bis dato völlig aufgehört.
Ich möchte noch bemerken, dass ich absolut kein Heimwerker bin, eigentlich zwei Linke hab für sowas, aber ich habe es trotzdem irgendwie hinbekommen. Planung und Ausführung haben halt etwas länger gedauert...
lg
Honi
|