![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.11.2000
|
![]() Mein Netzteil ist auch was billiges und keine Marke! (300W)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Master
![]() Registriert seit: 10.03.2001
|
![]() Hab unter Last zwischen 66 und 69C, im Leerlauf, 55-57C. Is aber ein XP2200+ mit 2000MHz.
![]() |
#13 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Mit der Gehäusedämmung muß man wirklich vorsichtig sein, sonst handelt man sich eine zu große Temperaturerhöhung ein. Die größten Probleme sehe ich beim NT und bei den Gehäuselüftern.
Es gibt bei Rascom das von Blacknoise modifizierte Netzteil von Channel Well mit 300W. Das ist schon relativ leise. Auch TSP-NT's sollen sehr leise sein. Enermax würde ich eher nicht mehr empfehlen. Bei Gehäuselüftern würde ich einfach welche mit 92 oder 120mm Durchmesser empfehlen. Die befördern bei niedrigerer (= leiser)Drehzahl die gleiche oder auch größere Luftmenge. Wäre natürlich von Vorteil, wenn das Gehäuse Befestigungsmöglichkeiten für entsprechende Lüfter hätte. Leider ist dies ja bei Chieftec nicht der Fall. Empfehlenswärt wäre hier vielleicht das Compucase CI-6919 http://shop.rascom.at/catalog/produc...roducts_id=776 . Dieses hat auch einen abnehmbaren Festplattenkäfig sowie Schienen für 5 1/4"-Laufwerke, sodaß man diese nur einzuschieben braucht. Sowohl für den Front- als auch für den Backlüfter gibt es eine Befestigung für 120mm-Modelle. Möchte allerdings nicht verschweigen, daß ich bei der Halterung des Festplattenkäfigs mit einer Feile nachhelfen mußte, damit er einrasten konnte. Bei einem anderen Exemplar, dass ich mir ein paar Tage später im Geschäft ansah, war diesbezüglich kein Fehler zu bemerken. Den 120mm-Frontlüfter betreibe ich mit einem 7V-Adapter, für den rückwärtigen verwende ich einen 9V-Adapter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.05.2001
|
![]() Nach all den Infos hier, für die ich mich herzlich bedanke, werde ich nun doch zur Alternative greifen und mit meinen bescheidenen Heimwerkerqualitäten versuchen, ein Schalldämmungszusatzgehäuse zu basteln, welches ich über den PC stülpen werde. Aber nicht ohne die Kühlung aus den Augen zu verlieren (Frischluft vorne unten hinein und Abluft hinten oben hinaus).
Dafür habe ich mir einen Gehäuselüfter zusätzlich angeschafft (hinten) und den cpu-Lüfter ausgewechselt (nun mit Kupfer, leitet Wärme angeblich besser ab). Im web bin ich dabei über folgende Seite gestolpert, von der ich mir einige Anregungen geholt habe: http://brummsuse.ram.rwth-aachen.de/...nts=menu_laerm Ich werde eine etwas abgespeckte light-Version versuchen, da ich nicht so ein Bastler bin. Ergebnisse werde ich hier posten, falls es wen interessiert. lg Honi |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Elite
![]() |
![]() Bei mir sind es mit
AMD 2000+ HC001 Lüfter extrem laut, warte noch auf Dämmaten für Compucae Gehäuse 512 RAM 2 x IBM 83 GB-HDD im Raidverbund 1 x Asus Gforce 4 MX 440 2 x 120 mm Enermex-Lüfter 1 x Enermex Netzteil 465 ... Temperatur am Board EPOX: 29 C Temperatur am Prozessor: 37-45 C Die Temperatur ist bei mir extrem gefallen, speziell am Board, nachdem ich die Kabel richtig verlegt habe, mit Kabelbinder habe 30 Kabelbinder verbraucht, dann ich alles um einiges Besser. Werde demnächst noch den Chip am Board (VIA) Kühlen mit Lüfter und noch den Lüfter am CPU umbauen, der ist mir einfach zu laut!, werde mir wahrscheinlich beim Rascom nen Adapter auf 80 oder gleich auf 120 besorgen mit dementsprechenden lüfter!. Cu Mr. Hometown
![]() |
#16 |
Jr. Member
![]() |
![]() Solltest unbedingt dein Kasterl hinten auschneiden und ein Lüftungsgitter verpassen. Da drinnen staut sich ja die Luft sonst. Besser wäre wenn du vorne am Türl auch ein Lüftungsgitter einbaust. Ist wie in der Küche mit dem eingebautem Kühlschrank: Im Sockel befindet sich ein Lüftungsgitter für die frische Luft und hinten, an der Rückwand des Hochschranks ist ein Abluftkanal damit die warme Luft wieder raus kann.
Im Pc Gehäuse ist es ähnlich: Vorne unten gibst ein Lüfter der saugt und hinten oben einen der raus bläst. Ich hab meinen Rechner auch in ein Kasterl eingebaut und zusätzlich Schallschutzmatten wie im Tonstudio mit Sprühkleber an den Innnenseiten und oben angeklebt. Meine Werte sind Cpu 46 C° Board Temp 33 C°. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Commander Jameson
![]() |
![]() CPU-Lüfter über 80mm bringen recht wenig bis gar nichts. Habe erst unlängst einen Bericht in einer Zeitschrift gelesen, wo man mit einem 120mm-Lüfter und einem entsprechenden Adapter experimentierte. Im Endeffekt hat man davon abgeraten.
Habe es selbst mal mit einem Adapter und einem 92mm-Lüfter probiert. Das hat je nach Gehäusetemperatur 1-2° Celsius gebracht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.05.2001
|
![]() Hallo allerseits!
Ich habe nun mein "Kühlungs- und Lärmdämmungsprojekt" abgeschlossen. Für alle, die´s interessiert: Habe 19 mm MDF-Platten mit 30 mm Noppenschaumstoff beklebt und damit so eine Art PC-Box gebastelt, welche ich in meinen PC-Schrank integriert habe. D.h. die rechte und die hintere Wand ist vom Schrank. Alle Ränder wurden mit tesa-moll abgedichtet. Für die Kabel habe ich eine kleine Öffnung hinten unten freigelassen. Die Be- und Entlüftung habe ich auch geregelt, indem ich vorne unten einen Spalt für die Frischluftzufuhr freigelassen habe und hinten habe ich seitlich die PC Schrankwand etwas ausgeschnitten, sodass die warme Abluft dort raus kann. Ausserdem habe ich mir einen Gehäuselüfter enermax montiert sowie den cpu Lüfter gewechselt, einen mit Kupfer, der soll besser die Wärme ableiten. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Lärmdämmung hat funktioniert, mein AMD xp1700+ ist jetzt in etwa so leise wie mein ehemaliger PII 450er. ALso ein absolut spürbarer Unterschied. Es ist voll angenehm! Die cpu-Temp ist nun bei ca. 61° (war vorher 75°!) Und die Abstürze haben sich bis dato völlig aufgehört. Ich möchte noch bemerken, dass ich absolut kein Heimwerker bin, eigentlich zwei Linke hab für sowas, aber ich habe es trotzdem irgendwie hinbekommen. Planung und Ausführung haben halt etwas länger gedauert... lg Honi |
![]() |
![]() |
![]() |