Thema: FSD Server
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2002, 22:24   #2
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard Re: FSD Server

Wo liegt das Problem?

Im Prinzip brauchst du eigentlich gar nicht mal eine Anleitung. FSD ist, wie der Name sagt, ein Server, also ein Netzwerkdienst, ein Dämon, wie auch immer - also ein Program ohne grafische Benutzeroberfläche. Der Dienst läuft also im Hintergrund, die eigentlich Interaktion mit dem FSD-Server erfolgt durch das Verbinden und Trennen von Clients, sprich Pro Controller und Squawk Box.

Zur Konfiguration vom FSD-Server mußt du im wesentlich drei Files verändern, motd.txt enthält die Nachricht, die du beim Einloggen erhälst, metar.txt enthält das jeweilige Wetter und - am wichtigsten CERT.TXT die Usernamen und die Passwörter, mit denen du dich am FSD-Server einloggen darfst! CERT.TXT mußt du an deine Bedürfnisse anpassen.

Die einzigen Unterschiede zu VATSIM/IVAO sind die IP-Adresse, mit denen du ProController oder Squawkbox anmeldest und Username/Passwort (das steht in CERT.txt). OK, woher kennst du die IP-Adresse?

Du mußt natürlich die IP-Adresse von dem Rechner nehmen, auf dem der FSD-Server ausgeführt wird. Wenn du SB/PC *und* FSD auf dem *gleichen* Rechner ausführst, dann nimm einfach 127.0.0.1 als IP-Adresse. Wenn du SB/PC und *fsd* auf verschiedenen Rechner ausführt, mußt du die IP-Adresse vom FSD-Rechner kennen.
Hast du ein Netzwerk? Dann solltest du die IP-Adressen eigentlich kennen, du hast sie vermutlich selbst eingegeben. Du erfährst sie auch in der Systemsteuerung/Netzwerk/TCIP-IP Eigenschaften oder, auf 95/98/ME mit dem Befehl (Startmenü-Ausführen) WINIPCFG.

Markus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten