@Hannemann
Ahja, interessant der Artikel. Wie man sieht hab ich mit dem Sis-Chipsatz eh eine gute Wahl getroffen. Der ist mir sowohl preislich als auch von der Einfachheit her momentan am liebsten.
Aber irgendwie erinnert mich dieses manuelle zuordnen von Interrupts an die Steinzeit, als man früher unter Windows 3.1 noch die Interrupts direkt mit Jumpern auf den Isa-Karten einstellte. Was nützt dir das heute, wenn du Windows Xp verwendest und sowieso wieder alles geshared hast ? Heute ist das Verwenden von qualitativ hochwertigen Karten und Treibern, die Interrupt-Sharing unterstützen sowieso Bedingung. Außer vielleicht bei unkritischen Sachen wie einer Netzwerkkarte.
Zähl einmal die bereits standardmäßig verwendeten Interrupts eines gut ausgestatteten Mainboards von heute ab. Wie viele bleiben da noch übrig ? Was hat man dann von 8 freien Leitungen, wenn schon von Haus aus nur noch ganz wenige Interrupts frei sind ?
Mir fallen zu dem zukünftig sicher noch weiter steigendem Interrupt-Verbrauch nur zwei Möglichkeiten ein:
1. Zuverlässiges Interrupt-Sharing durch qualtitativ hochwertige Hardware und Treiber. Das ist schon heute möglich, wenn man sich von Billig-Schrott fernhält.
2. Ein neues Konzept mit zusätzlichen Interrupts. Das ist sicher extrem schwierig umzusetzen, wenn man die Kompatibilität zu älterer Hardware nicht verlieren will.
|