Hallo Dave,
>Gehe ich allerdings recht in der Annahme, dass es >"nur" bis 1,5GHz supported?
Kann schon sein - man kann nur 3 SDRAM reingeben.
(Ich verwende aber maximal nur 2x512 MB)
>Ich habe mich gestern mit jmd unterhalten, der >sagte, dass SDRAM in Verbindung mit einer XP-CPU
>bis zu 60% das System ausbremmst. Stimmt das? Die
>SDRAMs sind ja schon viel niedriger getaktet als >die DDRs...
Dazu hat im Hardwareforum neulich mal jemand probiert den Unterschied DDR und SDRAM:
Er schrieb: Framerate kein Unterschied, aber subjectiv flüssiger (was immer das heisst ;-))
EIn threat:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...5&pagenumber=2
aber es gab noch einen anderen....
Ehrlich gesagt: Ich sah die ersten Tests und sah mir die Benchmarks an - das war max 5% mehr Leistung. Das merkt man nicht.
Vielleicht hat es sich mittlerweile geändert, ich glaube aber nicht.
>was kosten die z.Zt. eigentlich?
DDR sind ein bisserl teurer (so 30% wohl) und du musst die richtigen zum Board kaufen - sonst laufen die wohl nicht !
(War ja bei füheren RAM's auch immer wieder, dass was nicht kompatibel war - oder sich verschiedene Hersteller der gleichen Typs nicht vertragen haben..)
Ich habe aber seit 1998 SDRAM und wie sie billig waren ziemlich viel nachgekauft

Für mich kommt es nicht in Frage.
Klar, wer ein neues System braucht/will wird wohl zu DDR greifen.
Wer einen richtig Hochperformaten haben will mit >1,5GB RAM sicher auch (Da spielt es keine Rolle ob die Platine >>300 Euro kostet)
Wenn du aber nicht schon wieder RAM kaufen willst, bietet sich an, eben bei den gerade auslaufenden
SDRAM Boards zu bleiben - vielleicht kannst du dann nächstes mal schon was viel besseres kaufen
FSB266, DDR-333 oder was da noch kommt
Siegfried
--
BTW: Sollten wir nicht den Thread umbenennen auf
Mutterbrett ? ;-)