Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2002, 12:29   #13
ruffy_mike
Inventar

Standard

Ich habe bisher die MP3's via Winamp und Analog-Ausgang einfach auf meinen Minidisk-Player gespielt. Nachteil: Nur Echtzeit-Überspielung und MP3-Tags werden natürlich nicht übernommen. Weiters das oft störende Grundrauschen.

Jetzt habe ich neue Soundkarte, eben mit optischem Ausgang; damit ist zumindest das Grundrauschen weg.

Das lange Überspielen ist zwar lästig, aber da die Medien sowieso so günstig sind, machst du das einmal und hast deine fertige Mini-Disk (ganz im Gegensatz zu MP3-Playern wo du andauernd löscht/überspielst).

Ganz kurz meine Erfahrungen zu MiniDisk vs. Mp3-Player (hab beide zu hause):

MiniDisk:

+ bessere Qualität (wenn von CD überspielt)
+ billige Medien
+ auch verbreitet als HiFi-Standgerät, als Autoradio
+ lange Spieldauer der MD-Walkmans
+ ausgereifte Technik
+ Aufnahme von allen Quellen (CD, Radio, Kassette, TV, anderer Walkman, was-auch-immer)
+ Überspielen der Musik beliebig oft möglich (zumindest analog) *
- mechan. Laufwerk => anfällig

MP3-Player:

+ schnelle Übertragung vom PC samt MP3-Tags
+ superklein (ok, die meisten zumindest)
+ absolut shock-proof
+ (teilweise) universelle Medien, zB Sony's Memory Stick für Kamera, PDA, MP3-Player, ...
- teure Medien
- oft miese Übertragungs-Software

* sowohl (die meisten) MP3-Systeme als auch MiniDisk-Player haben einen Kopierschutz. So kann man zB. *digital* nur 1x die Kopie des Originals weiterkopieren.

Dazu muß ich allerdings sagen, dass ich den oben erwähnten Sony-MD-Player mit USB-Übertragung nicht wirklich kenne. Des weiteren gibt es auch einen PC2MD-Kit für einige Player - da der aber ziemlich teuer ist und nur mit wenigen Geräten funktioniert, kommt das für mich nicht in Frage.

Einen wirklich interessanten Artikel zur Mini-Disk gibt es
hier

So - zur entgültigen Entscheidung musst du dich fragen, wofür du das Ding wirklich brauchst.

Wenn du ein Klang-Fetischist bist und nicht nur MP3's aufnehmen willst sondern auch CD's und eine eigene Musik-Sammlung anlegen willst => Minidisk Player

Wenn du das Teil primär zum Joggen verwenden willst, dann definitiv der MP3-Player - da kann man schnell vor dem Laufen neue Lieder überspielen, zum Laufen reichen auch Medien mit geringeren Kapazitäten. 100 % shock proof (auch wenn MD-Player sehr lange Shock buffer haben, irgendwann ist der auch aus...)

Ich verwende den MP3-Player fast ausschließlich zum Joggen bzw. wenn ich kurz unterwegs bin. Für alle andere Sachen (Urlaub, lange Bahnfahrten ) den Minidisk-Player, da hab ich schon zig gute Disks für alle Stimmungslagen

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten