Alternativ hilft auch moderne Technik. Seit ich mir neue USB-"Eingabegeräte" geleistet habe, laufen die Daten (z. B. in FSUIPC) in losgelassenem Zustand nicht einmal mehr im Einer-Bereich! Dabei ist meine neue Hardware bis auf den Anschluß und einige Gimmicks baugleich mit der alten, Positionserfassung über Potis (nicht optisch), etc.
Bei USB-Hardware werden die Werte zwangsläufig anders abgefragt als beim Gameport. Soweit ich weiß, wurde beim Gameport die Ladung von Kondensatoren in regelmäßigen (?!) Intervallen abgefragt, die über das Potentiometer stellungsabhängig aufgeladen wurden. Das würde auch die Abhängigkeit von der Prozessorgeschwindigkeit erklären. Bei USB werden nur noch bereits geräteintern gewandelte, rein digitale Signale übertragen, das minimiert die Fehlerquellen offenbar erheblich.
Wenn's jemand noch genauer weiß, würde mich das interessieren.
Grüße,
Betto