Durch dieses Thread animiert hab ich eine e-mail an die BEWAG geschrieben und diese Antwort bekommen:
...
Da in Neunkirchen und allen anderen Feldversuchsanlagen ( auch in Deutschland ) bis auf weiteres alle Feldversuche durch eine neue Vorgabe von niederen Grenzwerten der EU eingestellt wurden, ist es mir leider unmöglich einen Termin zu nennen. Erst nach Abschluss der Feldversuche, mit der Energie- Allianz kann ein dezidierter Einsatztermin genannt werden, der dann natürlich auch auf unserer Homepage nachzulesen ist. Zum flächendeckenden Einsatz, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es in Bereichen wo das Kabelfernsehen rückkanalfähig umgebaut wurde, nicht ausgebaut wird. ( Eisenstadt, Neusiedl, Oberwart ) Aber zuerst muss eine Entscheidung für das Powerline kommen und die Businesspläne müssen sich rechnen. Alleine die Erschließung aller Schalthäuser und Trafostationen mit Lichtwellenleitern würde sich auf ca. 2 Milliarden Schillinge belaufen!! Und jetzt kommt noch das Equipment in den Trafostationen dazu um jemanden anschließen zu können. Das Equipment für ein Einfamilienhaus wird ca. auf 8000.- ATS kommen. Die monatlichen Gebühren werden sich an ADSL orientieren. Das Angebot in Linz würde ich mit Vorsicht genießen und es unter die Kategorie Marketinggag oder letztes Aufflackern einstufen. Denn die 370 KBit müssen sich alle User /Trafostation sharen!!
Schaut schlecht aus