Bei mir hat es auch immer funktioniert mit und ohne LPT/IRQ Sharing. Erst auf dem NFORCE geht das nicht. Es sind auch keine Fehler, Konflikte oder nicht geladene Treiber... es geht nur schlicht nicht.
Ich hab mir vor einiger Zeit eine Audigy Player gekauft. Die ist leider durch die Treiber ein Horror. Alle paar Sekunden kommt ein lautes Störgeräusch (Knacksen usw.) und mit geladenen Soundfonts (Größe egal - 1 bis 128 MB Fonts) hören sich MIDI Dateien schrecklich an. Bestimmte teile von einem Stück gehen und bestimmte immer wieder nicht richtig. Falsche Töne, total verzerrter Klang als ob die Karte hin wäre. EAX Effekte haben die gleichen Symptome wie die MIDI Wiedergabe. Umso mehr die Karte ausgelastet wird umso grässlicher werden die Störgeräusche. Mit der Live ist alles ok in diesem Bereich. Aber das ist eine andere Sache die schon offziell von Creative als Bug anerkannt wurde. Das kann nämlich JEDER reproduzieren.
Bei der Audigy funktioniert unter WIN98 die SB Emu mit Abstrichen in der Tonqualität (knacksn wie auf billigen ESS Soundkarten). Unter DOS geht auch nix. Es wird der DOS Treiber v5.00 geladen. Bei der Live nur 4.00. Leider half die Installation von 5.00 bei der Live nichts.
TwinBank ist automatisch aktiviert wenn 2 Bänke oder 3 drinnen sind. Mit 1 Bank gibts ja auch keine Fehler nur wenn ich meide beiden gleichzeitig verwende. Wenn WIN98/NFORCE (in der SYSTEM.INI eingetragen) nur 511 MB verwaltet ist alles ok und mit 512 - boom! Aber halt nur auf diesem Board.
Deshalb bin ich im Zweifel ob die RAMs defekt sind. Denn einzeln mit nur 256 MB sind die schnell ausgelastet und die Stabilität ist selbst bei 138 MHz FSB einwandfrei.
Dank und Gruß,
WKjun
|