Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2002, 15:14   #3
Bastian
Elite
 
Registriert seit: 19.06.2000
Alter: 39
Beiträge: 1.015


Bastian eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi

Andragar hat ja schon das mechanische Prinzip genannt.
Ich versuche mal die Software seite zu erklären:
Das Fly by Wire(FBW) entlatet denn Piloten indem es z.B. Fluglagen selbstständig austrimmt und die einmal mit dem Sidestick eingegebene Bank automatisch hält.
Desweiteren(und das ist die wirklich wichtige Sache) enthält das FBW die sogenannten Flight Envelope Protections.
D.h das das Flugzeug nicht über bestimmte Limits geflogen werden kann.
Für denn A320 heißt das: nicht mehr als 67° Bank mit reduzierung auf 33°. Pitch limitierung, High Speed Protection, High Angle of Attack Protection usw.

Im Airbus werden allerdings keine Force Feedback Features genutzt sondern nur die Federkraft des Sticks.

Mann kann also nicht sagen die Computer fliegen das Flugzeug sondern unterstützen denn Piloten dabei.

Gruß
Bastian
____________________________________
\"I\'am still confused but on a higher Level\" - Enrico Fermi

Linux isn\'t for free - or is your time worthless?

Schwedenphysiker
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten