Thema: SID's
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Alt 16.03.2002, 01:56   #8
Huss
Inventar
 
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Zitat:
Original geschrieben von spooky_763

Aber mich würde jetzt schon interressieren wie man einen Steiggradient in einen brauchbaren wert, wie zum Beispiel VS umrechnet.
Soweit ich das mitbekommen habe sieht das
(bei den Passagierjets) ja sowieso so aus,
dass dir der FMC sagt, was sache ist und den
Flieger ökonomisch fliegt (sofern man ihm nicht mit dem Autopiloten reinpfuschen muss).

Beim Start schaust du halt, dass du die Maschine
möglichst rasch mal auf Höhe bekommts (wegen
Lärmschutz) und dann weiss man halt,
wie die ersten 1500ft zu fliegen sind.
Da ergibt sich halt eine pitch (je nach
Startschub, der ja wieder von vielen Faktoren abhängt). Je nach Flugzeug gibt es halt dazu
Tabellen. (Ich hab mal eine gesehen für die Jumbos) Danach halbiert man ca. die pitch
und fliegt die durch Lärmschutz vorgegeben Geschwindigkeiten.

Aber anhand der sich ergebenden Geschwindigkeit
siehst du ja sowieso, ob es zu steil nach oben
geht oder nicht.
Letztendlich darfst du halt im Steigflug die Triebwerke nicht zu stark belasten. Es gibt
N1 Werte, die darf man nur eine gewisse Zeit
verwenden - ansonsten gehen die dann halt (frühzeitig) kaputt. Schon alleine daher wird
man aus ökonomischer Sicht nicht immer mit
Fullpower starten und mit max Climprate steigen.

Vielleicht half es, vielleicht auch nicht
Siegfried
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