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Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
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Zitat:
(bei den Passagierjets) ja sowieso so aus, dass dir der FMC sagt, was sache ist und den Flieger ökonomisch fliegt (sofern man ihm nicht mit dem Autopiloten reinpfuschen muss). Beim Start schaust du halt, dass du die Maschine möglichst rasch mal auf Höhe bekommts (wegen Lärmschutz) und dann weiss man halt, wie die ersten 1500ft zu fliegen sind. Da ergibt sich halt eine pitch (je nach Startschub, der ja wieder von vielen Faktoren abhängt). Je nach Flugzeug gibt es halt dazu Tabellen. (Ich hab mal eine gesehen für die Jumbos) Danach halbiert man ca. die pitch und fliegt die durch Lärmschutz vorgegeben Geschwindigkeiten. Aber anhand der sich ergebenden Geschwindigkeit siehst du ja sowieso, ob es zu steil nach oben geht oder nicht. Letztendlich darfst du halt im Steigflug die Triebwerke nicht zu stark belasten. Es gibt N1 Werte, die darf man nur eine gewisse Zeit verwenden - ansonsten gehen die dann halt (frühzeitig) kaputt. Schon alleine daher wird man aus ökonomischer Sicht nicht immer mit Fullpower starten und mit max Climprate steigen. Vielleicht half es, vielleicht auch nicht Siegfried |
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