Mal zum Verständis für alle Kanadier und andere Leute die die Treibbstoffberechnung durch den FSNavigator durchführen lassen:
Im FSN sind NÄHERUNGSWERTE (manchmal leider auch u.U. mit der falschen Einheit - vergl.
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=46324) für den Verbrauch einzelner Flugmuster für die drei Flugsituationen
Climb
Cruise
Descend
vorgegeben. Das FSNavigator team kann allerdings nicht wissen welcher Airfile jetzt tatsächlich benutzt wird. Hier hilft dann nur noch das Erfliegen von Erfahrungswerten und Anpassen der Vorgabewerte.
Ich bin in mehreren Iterationsschritten bisher immer auf halbwegs brauchbare Werte im FSN gekommen. Sollte jemand ein Tool für ein bestimmtes Flugmodell eines bestimmten Autors schreiben ist er natürlich im Vorteil und nimmt den Nutzer diese Schritte ab.
Dunkel erinnere ich mich dann noch an eine Diskussion über die Verbrauchswerte des FS98-Airfiles der 767PIC im FS2000 (MS hat den Algorhytmus geändert und die PIC nutzt eine modifizierten FS98-Airfile).
Welcher Verbrauchswert allerdings näher an der Realität ist, kann ich hier jetzt nicht sagen.
Carsten