Gewährleistungsrecht
Zuallererst mußt du deinen Mangel kategorisieren:
Wesentlich - unwesentlich
behebbar - nicht behebbar
Hier:
Sicher wesentlich, da du den Prozzessor ansonsten nicht gekauft hättest (bspw. unter einer Preisminderung)
Sicher behebbar - seie es durch Austausch oder Reperatur
Mit dieser Kombination gibt es nun mehrer Möglichkeiten:
Preiminderung: Ein angemessener Preisnachlass, der es dir ermöglicht, das Produkt von einem anderen Anbieter zu reparieren - Kommt aber in diesem Fall eher nicht in Frage...
Repertatur oder Austausch: Scheinbar im Laufen
Wandlung: Bleibt der Reperaturversuch erfolglos, oder ist der Austausch wiederum mangelhaft, dann steht dir das Recht auf Wandlung zu, d.h. Geld zurück und Ware zurück.
Zur Frist: 4 Monate halte ich wohl für übertrieben. Allgemein heißt es, daß eine angemessene Frist zu setzen ist - 1 Monat klingt plausibel...
Hope that helps...
|