Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2002, 18:11   #50
BURN
Veteran
 
Registriert seit: 01.02.2002
Alter: 48
Beiträge: 326


Standard Gewährleistungsrecht

Zuallererst mußt du deinen Mangel kategorisieren:

Wesentlich - unwesentlich
behebbar - nicht behebbar

Hier:

Sicher wesentlich, da du den Prozzessor ansonsten nicht gekauft hättest (bspw. unter einer Preisminderung)

Sicher behebbar - seie es durch Austausch oder Reperatur

Mit dieser Kombination gibt es nun mehrer Möglichkeiten:

Preiminderung: Ein angemessener Preisnachlass, der es dir ermöglicht, das Produkt von einem anderen Anbieter zu reparieren - Kommt aber in diesem Fall eher nicht in Frage...
Repertatur oder Austausch: Scheinbar im Laufen
Wandlung: Bleibt der Reperaturversuch erfolglos, oder ist der Austausch wiederum mangelhaft, dann steht dir das Recht auf Wandlung zu, d.h. Geld zurück und Ware zurück.

Zur Frist: 4 Monate halte ich wohl für übertrieben. Allgemein heißt es, daß eine angemessene Frist zu setzen ist - 1 Monat klingt plausibel...

Hope that helps...
BURN ist offline   Mit Zitat antworten