Keine Angst wegen X, das hast Du sicher weil das ist nur die Bezeichnung für die graphische Oberfläche.
Ich befürchte nur das meine Kentnisse hier nicht ausreichen um Dir wirklich zu helfen ohne zu riskieren daß der Durcheinander dabei größer wird, also lieber auf eine Antwort von Steve oder jemand anderen der die Kompetenz hat warten
Ich probier es trotzdem:
Ich würde jetzt das RPM Packet welches zu deiner Distribution passen muß- (also entweder von der CD deiner Distri oder vom Mandrake ftp-Server heruntergeladen) auf dem Desktop ablegen (wo ist eigentlich egal) dann die Konsole öffnen (dieses Fenster ähnlich dem dos Fenster unter windows.
dort eingeben: login und dann root und mit Passwort bestätigen.
Als nächstes: /cd/home/hier dein Benutzername/desktop/ Enter-Taste
damit befindest du dich eben dort wo das RPM liegt.
Jetzt: rpm -i -force [hier der genaue Name des Rpm] Enter-Taste
Dann sollte er es installieren, möglicherweiße kommen jetzt Fehlermeldungen weil noch andere Packete fehlen welche er zusätzlich braucht - dann mußt du diese auch noch installieren.
Wenn aber eine Meldung kommt daß er den Befehl: rpm nicht kennt dann hast Du eben den Packetmanager nicht installiert - dieser befindet sich auch auf der Cd und sollte vom "Softwaremanager" unter Installierbare Packete gefunden werden.Dieses Packet dann halt auch nachinstallieren - was ja jetzt kein Problem mehr bedeuten dürfte.
Ich glaub zwar nicht daß viel schiefgehen kann, aber eine wirklich sichere Anleitung ist es nicht - ich bin auch noch nicht so lange Linux Anwender