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Alt 13.12.2001, 00:01   #2
FraPre
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Hallo Thorben!

Um es mit ein paar Worten zu versuchen, TACAN ist ein militärisches System, bei welchem das DME voll integriert ist. Es ist also kein Zusatzgerät wie in der zivilen Luftfahrt. Für zivile Flieger ist es möglich, die DME Komponente des Tacan zu nutzen, denn oft sind die militärischen und zivilen Navigationssysteme(VOR) auf der Strecke zusammen angebracht, senden aber verschiedene Standlinien. Bezeichnet werden diese dann als VORTAC und haben für zivile Flüge die gleiche Funktionsweise wie ein VOR mit DME.
TACAN wurde von den Militärs entwickelt, weil es störunanfälliger ist ,mobil einsetzbar und "geländetauglich" ,d.h. es bedarf keiner ebenen Fläche für den Standort und ist somit auch für Schiffe ( Flugzeugträger) geeignet.
Das DME Signal können also beide , Militär,- und Zivilflieger nutzen, das Standsignal des TACAN oder VOR ist nur mit der jeweiligen Empfangseinheit im Cockpit nutzbar.

Beispiele für VORTAC in Deutschland sind z.B.
* 114,70 RDO
* 117,80 DKB
* 113,10 HAM


MfG Frank
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Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
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