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Alt 25.10.2001, 09:31   #12
Peterle
Inventar
 
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Standard Hallo cn

... wir sind uns ja im Prinzip einig, lass mich nur nochmal auf das Argument:"... die Betraetigung der Kontrollen (Yoke, Schalter usw)..." hinweisen, das ist durch Einsatz VR und selbst AR-Techniken nicht befriedigend zu loesen. Bei den "grossen" full-motion-Simulatoren koennte ja laengst VR-Technologie zum Einsatz kommen, da spielen die Kosten nur eine untergeordnete Rolle.
Tatsaechlich aber stehen da die Arbeitsablaeufe im realen Cockpit mit realen Knoeppskens, die man richtig manuell betaetigt, eine wesentliche Rolle, und, nicht zu vergessen - das Fluggefuehl im verlaengerten Rueckgrat, das durch die Bewegungen der ganzen Kiste simuliert wird.

HMD's werden ganz bestimmt verstaerkt kommen, aber ich persoenlich wuerde mir eher ein "Cockpit" mit "echten" Bedienelementen bauen und die Landschaft ueber zwei Projektoren in Stereo darstellen - oder, noch viel lieber: Ich wuerd' fuer DAS Geld die PPL machen

Viele Gruesse
Peter
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