![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |||
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.12.2000
|
![]() Hallo,
Zitat:
Die meistens FS-Besitzer wissen entweder gar nicht was ein HMD wirklich sein soll oder halten es für Science-Fiction-Spielerei. Hier kann man sich ziemlich sicher sein, dass Grosskonzerne auch heute schon in der Lage wären brauchbare HMDs für den Consumer-Markt zu produzieren. Hier stellt sich allerdings für solche Firmen die Frage, warum man riesen Summen in die Entwicklung von HMDs stecken soll, wenn man dem Kunden weiterhin veraltete Röhrentechnologie andrehen kann. Zitat:
Wenn man jetzt noch bedenkt, was manche Cockpitbauer für Beträge ausgeben, da wäre solch ein HMD noch ein geringer Betrag. Wobei dieses sich auch noch für andere Anwendungen (CAD-Design, andere Simulationen und Spiele) nutzen lassen würde. Was wohl kaum bei solch einem Cockpitnachbau der Fall sein wird. Naja, leider halte ich diese 10 Jahre ebenfalls für nicht ganz unrealistisch. Denn sehr wahrscheinlich wird auch weiterhin versucht, veraltete Technologie loszuwerden. Ärgerlich ist dabei, dass viele Anwender diese Abzockerei auch noch verteidigen. Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Inventar
|
![]() ... wir sind uns ja im Prinzip einig, lass mich nur nochmal auf das Argument:"... die Betraetigung der Kontrollen (Yoke, Schalter usw)..." hinweisen, das ist durch Einsatz VR und selbst AR-Techniken nicht befriedigend zu loesen. Bei den "grossen" full-motion-Simulatoren koennte ja laengst VR-Technologie zum Einsatz kommen, da spielen die Kosten nur eine untergeordnete Rolle.
Tatsaechlich aber stehen da die Arbeitsablaeufe im realen Cockpit mit realen Knoeppskens, die man richtig manuell betaetigt, eine wesentliche Rolle, und, nicht zu vergessen - das Fluggefuehl im verlaengerten Rueckgrat, das durch die Bewegungen der ganzen Kiste simuliert wird. HMD's werden ganz bestimmt verstaerkt kommen, aber ich persoenlich wuerde mir eher ein "Cockpit" mit "echten" Bedienelementen bauen und die Landschaft ueber zwei Projektoren in Stereo darstellen - oder, noch viel lieber: Ich wuerd' fuer DAS Geld die PPL machen ![]() Viele Gruesse Peter |
![]() |
![]() |
![]() |