Was das Simulatorfliegen und "Echtes Fliegen" angeht gibt es große Unterschiede. Als ich die IFR Prüfung machte, bin ich dort auch 20 Stunden auf einem Simulator geflogen. Der hatte nicht mal einen Bildschirm --> den brauchst auch nicht. Nur ist der Unterschied so groß, das man am Anfang im echten Flieger wieder
Sachen vergisst, die man am Sim. schon konnte! Das mit dem Gleichgewichtssinn stimmt voll wie Tamger bereits schrieb. Fliegt man im Sim. ohne Künst. Horizont geht das noch, aber im echten Flieger ist das schon verdammt schwer Holdings zu fliegen nur mit dem Turn Coordinator, Höhenmesser und dem Vario weil einem der Bezugspunkt fehlt.
Mit dem Flugsim. was es zu kaufen gibt (z.B.: FS 2000, Fly 2, die von Jeppesen,...) kann man nur die verschiedenen Procedure "üben". Ein richtiges Fluggefühl kommt mit keinem rüber. Die Landschaften und alles drumherum im Sim. sind teilweise schön anzusehen und es macht kurzen Spaß darüberzufliegen, aber richtiges Fluggefühl---> Nein!
Den Unterschied und den Aufpreis zwischen einem FS2000 und einem IFR Trainer von Jeppesen kann man sich übrigens schenken (finde ich zumindest). Entweder man kann die verschiedenen Procedure oder nicht! Da macht es keinen Unterschied ob man mit einem Sim. um ca. 1400 ATS oder mit einem um ca 8000 ATS oder meht herumfliegt!
Ich werde mir allerdings den FS 2002 trotzdem kaufen, zum VFR herumgondeln! Die Landschaftsfotos was es im Inet. gibt sehen ja gans gut aus!
schöne Grüsse, ppl
|