WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2001, 15:14   #1
Bootsy
Jr. Member

Standard IFR Trainer ?

Hallo,

ja, ja der neue FS 2002 kommt und auch ich werde wohl demnächst
umsteigen ,nur tolle Scenerien, Cockpits, Adons usw. sind ja ganz schön aber irgendwann kommt doch mal der Moment an dem man mal über einen reinen IFR-Trainer nachdenkt.

Da liest man das ganze Jahr Bücher über Flugregeln, IFR-Training setzt das ganze im FS um und wird dann doch nur belächelt wen mann vom MSFS erzählt.
So erging es jedenfalls mir auf der Aero in Friedrichshafen beim ELITE
Stand, Jeppesen und anderen IFR Sim Anbietern, bei dem ich übrigens bei einen Probeflug fast kläglich versagte.
Hmm, obwohl ich immer mit minimaler Sichtweitweite,wenig Scenery und immer schön in der vollen Suppe fliege, damit ich ich mich wirklich voll auf meine Instrumente konzentrieren kann, und mich nicht von dem freundlichen Eisverkäufer hintern Airport ablenken lassen muß.

Nur werden 1000.- und mehr dem wirkich gerecht?

Wo sind die generell Unterschiede zwischen FS 98/2000 und einen solchen Trainer, mal abgesehen davon das auser einer Runnway nicht viel zusehen ist?

Ist es die Genauigkeit der Instrumente ,Flugverhalten, ATC?
Gibt es günstigere Alternativen?
Und habt Ihr Erfahrung mit solchen „Trainern“?
Interessant wären für mich erst einmal die kleineren Ein bzw. Zweimots

Viele Grüße Bootsy

Ach, ja neulich gefunden IFR Trainer ON TOP 7.0 auf Airline Trainig.
Kennt den jemand ?
Und Flight Operating Manuals für AIRLINER auf Operating Manuals.
z.b für eine MD-8 60 $

http://www.esscoaircraft.com
Bootsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2001, 16:52   #2
Tamger
Senior Member

Standard

Nun, da ich alle drei großen Flugsimulatoren besitze (FS2000, Fly2 und X-Plane 6) kann ich bestätigen, daß es in der Tat Unterschiede in der Genauigkeit der Instumente gibt, bzw. in der Genauigkeit der Aktualisierung. Bei X-Plane ist die Genauigkeit derart hoch, daß ich mir durchaus vorstellen könnte, damit das Fliegen ohne Sicht zu lernen. Wobei natürlich kein Simulator einem die "Streiche" nachspielen kann, die einem der menschliche Gleichgewichtssinn spielt, wenn man draußen nichts mehr sieht.
Tamger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2001, 19:48   #3
ppl
Veteran

Standard

Was das Simulatorfliegen und "Echtes Fliegen" angeht gibt es große Unterschiede. Als ich die IFR Prüfung machte, bin ich dort auch 20 Stunden auf einem Simulator geflogen. Der hatte nicht mal einen Bildschirm --> den brauchst auch nicht. Nur ist der Unterschied so groß, das man am Anfang im echten Flieger wieder
Sachen vergisst, die man am Sim. schon konnte! Das mit dem Gleichgewichtssinn stimmt voll wie Tamger bereits schrieb. Fliegt man im Sim. ohne Künst. Horizont geht das noch, aber im echten Flieger ist das schon verdammt schwer Holdings zu fliegen nur mit dem Turn Coordinator, Höhenmesser und dem Vario weil einem der Bezugspunkt fehlt.

Mit dem Flugsim. was es zu kaufen gibt (z.B.: FS 2000, Fly 2, die von Jeppesen,...) kann man nur die verschiedenen Procedure "üben". Ein richtiges Fluggefühl kommt mit keinem rüber. Die Landschaften und alles drumherum im Sim. sind teilweise schön anzusehen und es macht kurzen Spaß darüberzufliegen, aber richtiges Fluggefühl---> Nein!

Den Unterschied und den Aufpreis zwischen einem FS2000 und einem IFR Trainer von Jeppesen kann man sich übrigens schenken (finde ich zumindest). Entweder man kann die verschiedenen Procedure oder nicht! Da macht es keinen Unterschied ob man mit einem Sim. um ca. 1400 ATS oder mit einem um ca 8000 ATS oder meht herumfliegt!

Ich werde mir allerdings den FS 2002 trotzdem kaufen, zum VFR herumgondeln! Die Landschaftsfotos was es im Inet. gibt sehen ja gans gut aus!

schöne Grüsse, ppl
ppl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort