Hallo Edwin,
kann Dir meine Erfahrung nur über ATRs schreiben.
1. Verlasse Dich nicht auf irgendwelche Programme. Selbst ist der Mann. Finde heraus wieviel die 737 im Steigflug, Reise- und Landeanflug verbraucht. (notfalls primitiv mit probieren)
2. Benutze statt LBS lieber kg. Ist einfach in der realen Luftfahrt in Dts gängiger.
3. Berechne die Flugzeit für den Turn+Ausweichflughafen+30min letzte Reserve. Vergiss nicht das Fuel zum Rollen auf dem Boden!
4. Jetzt schau, wielange du steigst, auf cruising-level sein wirst und für Dein Descent brauchen wirst.
5. Geh zu 1. und verwende die Werte. Man rechnet dabei immer in kg/h. So kannst du das ganz leich berechnen.
Tip:
- immer aufrunden
- lieber zuviel als zu wenig
Infos zur ATR42-300, ungefähre Werte:
. CLB: 600kg/h
. CRZ: 520kh/h
. DES: 500kg/h
. Taxi: 25kg
. 30min-Reserve: 270kg
Alles klar?
Gruß
Cimber
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