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Alt 13.10.2001, 15:26   #2
Cimber
Veteran
 
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Alter: 40
Beiträge: 212


Standard

Hallo Edwin,

kann Dir meine Erfahrung nur über ATRs schreiben.
1. Verlasse Dich nicht auf irgendwelche Programme. Selbst ist der Mann. Finde heraus wieviel die 737 im Steigflug, Reise- und Landeanflug verbraucht. (notfalls primitiv mit probieren)
2. Benutze statt LBS lieber kg. Ist einfach in der realen Luftfahrt in Dts gängiger.
3. Berechne die Flugzeit für den Turn+Ausweichflughafen+30min letzte Reserve. Vergiss nicht das Fuel zum Rollen auf dem Boden!
4. Jetzt schau, wielange du steigst, auf cruising-level sein wirst und für Dein Descent brauchen wirst.
5. Geh zu 1. und verwende die Werte. Man rechnet dabei immer in kg/h. So kannst du das ganz leich berechnen.

Tip:
- immer aufrunden
- lieber zuviel als zu wenig

Infos zur ATR42-300, ungefähre Werte:
. CLB: 600kg/h
. CRZ: 520kh/h
. DES: 500kg/h
. Taxi: 25kg
. 30min-Reserve: 270kg

Alles klar?
Gruß
Cimber
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