Zitat:
Zitat von BrittaNagel
Ich habe kein Bildbearbeitungsprogramm, weil ich noch nie eines gebraucht habe und ich brauch/will auch weiterhin keines. Also sind diese Belehrungen obsolet und auch ein Bekannter unnötig. Unsere Fotos sind auch so sehr gut.
|
Britta:
Keine Ahnung, warum Du Dich jetzt dermaßen angepisst fühlt. Ein (einfaches) Bildbearbeitungsprogramm kann man für vielerlei Dinge brauchen.
Mag sein, dass Dir die Qualität Deiner Fotos gut genug ist - aber was machst Du, wenn Du mal eine Collage haben willst? Sozusagen eine selbst gestaltete Weihnachts- oder sonstige Glückwunschkarte? Oder man kann damit eben den Ausschnitt eines Bildes nachträglich festlegen. Man kann ein Bild mit einem erklärenden Text versehen. Manche Leute gestalten Fotobücher, weil die das schöner empfinden als 'lose Fotos herzeigen' - und die schneiden dann gerne überflüssige Dinge aus dem Bild weg - oder beschneiden das Bild zu einem Panorama, nehmen also oben und/oder unten was weg. Ok, Du kannst natürlich sagen, dass Du das nicht willst - geht uns ja nichts an. Aber zumindest solche
ELEMENTARE Kenntnisse (und das sind tatsächlich nur elementare Kenntnisse, weil es nicht kompliziert ist, in ein Bild ein Kästchen mit der Maus zu ziehen und dann den Befehl fürs 'Freistellen' auswählen) dürfen wir dann hoffentlich doch erwarten. Im Grunde genommen ist das nicht anders als einen Text in einem Textverarbeitungsprogramm zu markieren und diesen dann mit dem Attribut 'Unterstrichen' zu versehen.