Zitat:
Zitat von fangio
Bringt die Duo2 eine bessere Anbindung ans Internet, vor allem fürs Internetradio?
|
Nein.
Der Solo2 hat bessere Kritiken - leider ist das Netzteil extra und nicht intern. Und es passen nur 2,5"-Festplatten rein (gibt's aber auch schon mit 2 TB), er ist ein wenig kleiner. Der Duo2 hat das Netzteil innen, es passen 3,5"-Festplatten rein - Kritik wird wegen schwachem Kabel-Tuner laut (betrifft Dich nicht, weil Du SAT hast).
Ich würde Dir trotzdem dringlich raten, ein Netzwerkkabel hin zu legen - über WLAN ärgert man sich bei Video oft kaputt. Vor allen kannst Du Filme, die Du aufgezeichnet hast, übers Netzwerk auf den PC ziehen und bei Bedarf bearbeiten (z.B. Werbung raus).
Ganz kurz:
- Nachdem Du via USB-Stick die alternative Firmware (VTI) drauf hast und die Grundsettings eingestellt hast, kommunizierst Du mit dem Kistl hauptsächlich übers Netzwerk.
- D.h. Du musst dem eine fixe Netzwerkadresse geben, damit Du ihn von außen ansprechen kannst.
- Du holst Dir - nach Download einer SW 'DreamboxEdit' - z.B. die Sendertabelle auf den PC, bringst die Sender in die Reihenfolge, die Du bevorzugst - und schiebst sie wieder auf den VU+.
- Du kannst den VU+ am PC mit dem Web-Browser ansprechen, d.h. Aufnahmen programmieren, Video an den PC streamen, Filme auf den PC kopieren...
.... Voraussetzung ist halt eine vernünftige Anbindung an ein Netzwerk. Über WLAN kannst Du ihn zwar programmieren - um Videos übertragen (streamen) zu können, braucht's ein LAN-Kabel.
Zu klären wäre allerdings noch, was bei Deinem Tablet-Internet nun 'instabil' ist: ist es die WLAN-Verbindung TP-Link - Tablet oder ist es der A1-Internetanschluss generell. Ich würd' einfach mal den PC mit einem Kabel an den TP-Link hängen (WLAN am PC abdrehen) und schauen, wie dann das Internet flutscht.
LG
Quintus14