Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2015, 11:35   #4
StB
Jr. Member

Standard noch ein paar fragen....

so, das Wochenende / Anfang der Woche ist es so weit, dann wird gebaut. Ich hätt hier nach einiger Recherche noch ein paar Fragen:

Abklärung Reihenfolge - passt die?
Prozessor auf mainbord montieren
Lüfter drauf (klar, Wärmeleitpaste drauf, vorher)
Netzeil einbauen
Mainbord mit Proz.+Lüfter in Gehäuse
RAM einbauen
Platten + DVD LFW einbauen
Graphikkarte einbauen
Verkabelungen

Ich hab zwar nahezu jeden Schritt schon mindestens 1x an einen meiner Rechner gemacht, aber noch nie "von 0 weg" einen PC aufgebaut

Graphikkarte-Kühlung:
Sehe ich das richtig, die graphikkarte saugt die Luft hauptsächlich von innerhalb des Gehäuses an und bläst sie auch wieder in das Gehäuse hinein? Wenn ja, reichen dann die beiden std-mäßig verbauten Lüfter des Gehäuses (einer unten vorne rein, einer oben hinten raus) für genügend Durchzug?

SATA Kabel:

Beim Mainbord war eines dabei- da steht droben, dass es für SATA III zertifiziert ist. Damit würde ich die SSD anschliessen.
Nun habe ich vom alten rechner (BJ 2004) noch alte SATA Kabel zu hauf - damals gabs natürlich noch kein SATA III. kann ich die verwenden und ist die Zertifizierung für SATA III 6GBit/s nur Marketingschmäh oder soll ich lieber durch die bank neue Kabel verwenden?

SSD Position im Gehäuse:
Ich kann die SSD entweder unten auf den Boden schrauben (da hat das Gehäuse löcher dafür) oder in einen eigenen Cage (einbaurahmen für die SSD hätt ich) und damit vor den Ansaugenden lüfter. Wird eine SSD warm im Betrieb, was für eine direktere Kühlung sprechen würde, oder ist das wurscht?

Installation von BS auf SSD:
Ist bei der installation des BS auf der SSD irgendwas besonderes zu beachten, was sich von der Installation auf einer "traditionellen" Festplatte unterscheidet?

Danke für ide Hilfe

LG
StB
StB ist offline   Mit Zitat antworten