Wie gesagt: den Sender im Arsenal sehe ich, wenn ich entlang der Fasade in seine Richtung gucke. Und so gut wie alle Sender, die von dort kommen, kann ich auch mit der erwähnten Zimmerantenne so gut empfangen, dass es keine Bild- oder Tonaussetzer gibt. Ausnahmen gibt es, wenn auch selten, wenn man sich im Zimmer bewegt. Und die Antenne in der Nähe eines Fensters aufgestellt, verbessert den Empfang nochmal ein Stück.
Probleme macht eben nur der Mux C auf Kanal 41, weil der ausschließlich von der Sendestation am Kahlenberg ausgestrahlt wird. Und da fürchte ich halt, dass ich den selbst mit einer Außenantenne nicht oder nur schwer empfangen kann. Interessant ist auch, dass die Empfangsstärke vom Mux C bei über 90 liegt (von 100), aber die Empfangsqualität mitunter nicht mal 10 von 100 erreicht.
Sat ist leider bei mir nicht möglich (kein Fenster gen Süden), es sei denn, ich lasse um einen 4-stelligen Betrag eine Sat-Schüssel aufs Dach montieren. Aber so viel ist mir das Vergnügen Fernsehen nicht wert. Und mit A1-TV bin ich absolut unzufrieden, da funktioniert SimplyTV in meiner Situaton wesentlich besser, wenn auch mit einem geringeren Angebot. Wobei mir sicher nicht viel abgehen wird.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, werde ich die Muxe, die vom Sender im Arsenal ausgestrahlt werden, mit einer gerichteten Flachantenne im Fenstersims auf jeden Fall empfangen können (wie gesagt: Sichtkontakt zum Sender), und die Chance, den Mux C auch damit in ausreichender Qualität zu empfangen, steigt dann zusätzlich?
Andere Frage: da ich dann ein etwas längeres Antennenkabel brauche (wegen der Distanz zum Fenster), die Zusatzfrage: Ich habe mal vor Jahren ein relativ dünnes Antennenkabel mit 75 Ohm gekauft (Durchmesser etwa 3mm), und das würde mir wegen der leichteren Verlegung zugute kommen. Sind die qualitativ schlechter als die "dicken" Kabeln?
|