Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2013, 12:00   #3
registrierter anwender
Senior Member
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 113


Standard

Zitat:
Zitat von Widder Beitrag anzeigen
Hallo miteinander,

Meine Eltern haben sich beim Hofer unlängst diese DVD/VHS-Rekorder-Kombi mit integriertem DVB-T Tuner gekauft. Prinzipiell kein schlechter Deal, denn sowas wird kaum noch hergestellt.
(Gerät heißt GRAN PRIX DVR 9495 DVB-T)

ABER: das Ding hat nicht, wie jeder vernünftige Rekorder, 2 SCART Anschlüsse sondern nur einen. Das ist deshalb ein Problem, da meine Eltern eigentlich einen Fernseher und einen DVB-S Empfänger haben - der DVB-T-Tuner deshalb überflüssig ist - und das Gerät NUR als Aufnahmegerät dazwischenschalten wollten.

Das scheint aber nun nicht zu funktionieren, weil der Rekorder vor dem Aufnehmen fertige "Kanaleinstellungen" will, was - da man nicht zwischen verschiedenen Eingängen wählen kann - anscheinend heißt, das auf dem DVB-T-(KoAx)-Eingang eine Kanalsuche stattfinden muss... die aber natürlich mit folgendem Setup zu keinem Ergebnis kommt:

DVB-S Receiver.........Fernseher.......DVD/VHS/DVB-T

"VCR SCART" <-------> "EXT1"
"TV SCART" <-------------------------------->"AV1"(gibt nur den)

Ich habe auch schon versucht mit einem F-zu-KoAx-Adapter das "IF OUT" Signal von der DVB-S Box zum "ANT IN"-Koax Eingang des Rekorders zu legen aber das ist wohl inkompatibel...

Kann es wirklich sein das man auf diesem blöden Ding NUR das einlangende DVB-T Signal aufnehmen kann oder überseheh ich da etwas?
kannst du nicht quelle "AV" wählen? errinere mich das dies mein VHS Recorder konnte. sonst wurde ja ein VHS Recorder eingesetzt um TV aufzunehmen, also Antennensignale. Warum stöpselst deinen eltern nicht eine Harddisk an den TV? da klappt doch auch die aufnahme
registrierter anwender ist offline   Mit Zitat antworten