ich bin ja kein richitger netzwerktechniker, aber soweit ich das verstehe, geht das folgendermaßen.
der unc pfad ist ja \\nas\ordner. z. b. ich referenziere auf mein nas. das hängt auf 192.168.0.32 und wenn ich das im explorer aufrufe scheinen dort zwei "verzeichnisse" auf, nämlich \volume1 und \volume2.
die entsprechen meinen platten im nas, welche einfach als jbod definiert sind, also unabhängige platten. auf jeder festlatte gibt es verzeichnisse. also auf \volume1 gibt es \music, \tools, \fotos und auf \volume2 gibt es \private und \video.
ich könnte jetzt, um ein ewiges klicken mir zu ersparen, dem ordner \\192.168.0.32\volume1\fotos gleich einen laufwerksbuchstaben zuordnen. ich kann aber im explorer oben den unc pfad = \\192.168.0.32\volume1\fotos eintippen, und komm auch dort hin.
was du daher machen könntest, ist diesen unc pfad als verknüpfung zu speichern. anstatt eines laufwerksbuchstabens hast dann irgendwo eine sammlung von verknüpfungen, die du statt der laufwerksbuchstaben verwenden kannst.
aber: du brauchst für jeden zielordner eine verknüpfung. das heißt, mit einer verknüpfung oder einem laufwerksbuchstaben auf verschiedene orte zu referenzieren, geht aus meiner sicht nicht.
ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Geändert von Autrob (15.01.2013 um 16:06 Uhr).
|