Ich höre hier das Echo der Brother-Hotline: Stellen Sie doch eine fixe IP-Adresse ein..... das muss ein Netzwerk-Problem sein..... wir schicken einen Techniker, der das Board tauscht.... wir tauschen den ganzen Drucker....
Nein Leute, das Problem lag viel tiefer, die Lösung auch.
Der Drucker hatte längst eine fixe IP-Adresse. Trotzdem stellte er sich tot. Das muss uns die Fa. Brother ohnehin noch erklären.
Aber das war ja das ursprüngliche Problem: Drucker hat fixe IP-Adresse und geht trotzdem offline. Brother hat 2 x das Drucher-Mainboard getauscht und auch eine Fremdfirma war da und hat über Drucker und Netzwerk "drübergeschaut". Alle haben NICHTS gefunden, was die Ursache für den Offline-Status sein könnte.
Die Lösung habe ich im Eingangs-Posting ja beschrieben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas im DNS-Cache hängengeblieben ist, sei es am Server oder auf einem der Rechner, ist groß. Ich konnte das Server-Verhalten auf meiner virtuellen Maschine leider nicht nachstellen, da ich weder einen gleichen WLAN-Router (Linksys WRT54 o.s.ä) noch einen Brother-Drucker zum Testen habe.
Alles in allem ist das eine eher unheilige Kombination. Ihr habt Recht damit, wenn wir sagen, wir werden die Ursache nicht ergründen.
Ich hätte mir gewünscht, wenn ein Server-Spezialist mir sagt: ja, genau das kann passieren, die wahre Ursache liegt bei .....
____________________________________
Walter
...only Bill Gates verstates
|