![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 15.02.2000
|
Ich wende mich mit diesem Posting an alle Server-Spezialisten.
Wer kann das nachfolgend beschriebene Verhalten des DHCP-Dienstes auf einem Server 2003 bestätigen / erklären: Gerät A: Brother Drucker, Gerätename BRxxxxxxx, IP per DHCP (default) Gerät B: WLAN-Router, kein Hostname (ist auch optional), WAN-IP per DHCP (default) Gerät B dient dazu, das WLAN vom restlichen Netzwerk abzutrennen, die WAN-Schnittstelle hängt am Netzwerk des Servers und nicht am Provider. (aus Gründen der räumlichen Entfernung und der Verkabelung) Gerät A holt sich vom Server eine IP-Adresse und funktioniert. Gerät B holt sich auch eine IP-Adresse und funktioniert auch. Nun bekommt Gerät A eine fixe IP-Adresse, am Server läuft die Least-Time irgendwann ab und die bisherige IP-Adresse wird frei. Nun kommt Gerät B nach Ablauf der eigenen Lease-Time daher und holt sich wieder eine IP-Adresse, bekommt die, die Gerät A verwendet hat. Nun konnte ich beobachten, dass der DHCP-Dienst aufgrund der Tatsache, dass Gerät B keinen Host-Namen hat, den Host-Namen von Gerät A verwendet !!!!! Dieses Verhalten wurde mehrfach getestet und ist nachvollziehbar. DHCP und DNS spielen am Server anscheinend eng zusammen. Konsequenz davon ist, dass der Brother-Drucker, der anscheinend mit seinem Geräte-Namen im Netz kommuniziert, vom DNS für seinen Geräte-Namen eine falsche IP-Adresse kriegt und sich tot stellt. Für die PC´s, auf denen der Drucker installiert ist, stellt sich dieser auf Offline. Auch ein Ping auf die fixe IP-Adresse des Druckers ist dann nicht mehr möglich. Der Offline-Status des Drucker war das Problem, das es zu lösen galt. Sowohl Brother als auch eine dritte externe Firma haben sich darum gekümmert und keine Lösung gefunden. Gelöst hab ich es dann mit intensivem Testen und vor allem: Beobachten. Ich möchte aber herausfinden, warum sich der DHCP-Server so seltsam verhält.
|
|
|
#2 |
|
Trashtroll
![]() |
Warum soll sich der DHCP seltsam verhalten?!
Der kann ja nichts dafür ... lease-time läuft ab, client (Gerät A) erneuert seine IP nicht in folge wird die IP dem nächsten Gerät was anfragt übergeben ... Es gibt aber einen Konfigurationspunkt in welchen der DHCP den Geräten immer die selbe IP gibt, bis der Pool voll ist und dann von unten mit den "freien" ip's wieder beginnt ... weiß aber nicht mehr wie das heißt ... Verhindert ein Verhalten wie du es beobachtest. Geräte wie: Drucker und Server würde ich dir dringendst empfehlen fix im DHCP einzutragen! Das aktualisieren des DNS Eintrages im Netzwerk ist eine andere Geschichte und wird üblicherweise nicht vom DHCP gemacht ... es kann vom DHCP gemacht werden ... ist aber selten so konfiguriert.
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.02.2001
|
wie wärs mit einer reservierung im dhcp?
mfg, exacta |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
|
Eure HInweise in allen Ehren, das ist eh alles klar, aber:
Der Kern der Sache ist, dass der DHCP-Dienst dem Gerät B den Hostnamen von Gerät A einträgt. Dan findet sich also im Netz ein WLAN-Router, der vom DHCP z.B. 192.168.0.161 bekommt und als Hostnamen BRxxxxx. Wenn nun jemand mit Gerät A, dem der Hostname wirklich gehört, im Netz kommuniziert, dann landen die Datenpakete am WLAN-Router und nicht am Drucker.
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.10.2002
|
Der Hostname wird vom DNS und nicht vom DHCP vergeben.
Wahrscheinlich ist im DNS noch die alte "IP - Hostname" Zuordnung eingetragen. In den Eigenschaften vom DHCP gibt es auch eine Option das der DHCP die DNS Aktualisierung dynamisch durchführt, eventuell ist die nicht gesetzt (hab leider gerade keinen 2003 DC zur Verfügung). Also im DNS entsprechend korrigieren, oder noch besser für den beiden Geräte fixe IP Adressen vergeben und im DNS entsprechend eintragen. Wenn noch ein WINS vorhanden ist dort auch die alten Einträge löschen. Lg Franz |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
|
Grundsätzlich trägt der DHCP-Dienst den Hostnamen ein, den das anfragende Gerät hat. Wenn dieses keinen Hostnamen hat, was bei vielen Routern auf der Internet-Seite der Fall ist, dann ist das der Knackpunkt.
Der DHCP holt sich den Hostnamen aus dem (noch) vorhandenen DNS-Eintrag. Es entsteht ein völlig falscher Eintrag im DNS und im DHCP. Wenn es so eine Option gibt (werde danach suchen), dann ist diese per default aber nicht gesetzt, daher das seltsame Verhalten des DHCP-Dienstes. Ich werde hier im "Labor" die Situation nochmals nachstellen.
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
Ich würde dem Drucker prinzipiell eine fixe Ip-Adresse geben.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Trashtroll
![]() |
Dann setze im DNS doch die Gültigkeitsdauer eines Namen auf die selbe Zeitspanne wie die Gültigkeitsdauer der DHCP Leases...
Du solltest aber vorher kontrollieren, ob dein eigentliches Problem nicht im DNS-Cache der Clients liegt... However ... jeder Rat den wir dir geben, der nicht heißt: - Reserviere deinen Drucker eine fixe IP oder - vergebe deinen Drucker eine fixe IP ist völlig sinnlos nachzugehen und eine reine Zeitverschwendung!
|
|
|
#9 |
|
Master
|
Ich höre hier das Echo der Brother-Hotline: Stellen Sie doch eine fixe IP-Adresse ein..... das muss ein Netzwerk-Problem sein..... wir schicken einen Techniker, der das Board tauscht.... wir tauschen den ganzen Drucker....
Nein Leute, das Problem lag viel tiefer, die Lösung auch. Der Drucker hatte längst eine fixe IP-Adresse. Trotzdem stellte er sich tot. Das muss uns die Fa. Brother ohnehin noch erklären. Aber das war ja das ursprüngliche Problem: Drucker hat fixe IP-Adresse und geht trotzdem offline. Brother hat 2 x das Drucher-Mainboard getauscht und auch eine Fremdfirma war da und hat über Drucker und Netzwerk "drübergeschaut". Alle haben NICHTS gefunden, was die Ursache für den Offline-Status sein könnte. Die Lösung habe ich im Eingangs-Posting ja beschrieben. Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas im DNS-Cache hängengeblieben ist, sei es am Server oder auf einem der Rechner, ist groß. Ich konnte das Server-Verhalten auf meiner virtuellen Maschine leider nicht nachstellen, da ich weder einen gleichen WLAN-Router (Linksys WRT54 o.s.ä) noch einen Brother-Drucker zum Testen habe. Alles in allem ist das eine eher unheilige Kombination. Ihr habt Recht damit, wenn wir sagen, wir werden die Ursache nicht ergründen. Ich hätte mir gewünscht, wenn ein Server-Spezialist mir sagt: ja, genau das kann passieren, die wahre Ursache liegt bei .....
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|