Zitat:
Zitat von TONI_B
Schlicht und einfach Nonsens...
|
Sagt wer außer Toni_B?
Ich fang mal mit diesem Link an:
http://www.welt.de/wissenschaft/umwe...ignoriert.html
Zitat:
Zitat von Lowrider20
Hattest ja auch einen Motor von der Stange, oder? 
|
Sagen wir mal so: Für Insider: 427er Supercharged

Aber egal ob Serienmotor oder nicht, mit der Tankfüllung hatte ich starkes klopfen ja, das sagt zumindest aus, daß dieser als 98er verkaufte Safterl weniger Klopffestigkeit bietet, als etliche 95er Safterl.
Warum und weshalb, keine Ahnung, sollte nur als Fallbeispiel dienen, daß es doch Unterschiede geben kann.
Problem ist, daß man, wenn icht extrem, das klopfen nicht hört. Gegen Klingeln nimmt die Steuersoftware Vorzündung raus. Die paar PS spürt man nicht, klar, aber meßbar ist es und, wenn es auftritt, nicht ganz optimal.
z.B. gibt BMW die Leistung für die höchste Oktanstufe an und stimmen die Motoren auch darauf ab.
Unterm Strich muß jeder selbst entscheiden, wo und was er tankt. Vorteil der Diskonter ist, daß in der Nähe auch die Markentankstellen nachziehen müssen. Als bei uns in HB die Hofer Tankstelle kam, wurden auch alle anderen Tankstellen günstiger. Inzwischen ist meist ne freie Tankstelle gleich in der Nähe oft günstiger. und die anderen sind max. 1 Cent davon weg.